Jochen: Name der aktuellen Datei rausfinden

Gibt es eine Möglichkeit den Namen der "aktiven" Datei zu ermitteln? Im Klartext: Ich will z.B. in der Datei name.php eine Funktion o.ä. aufrufen, die mir den Namen der aufrufenden Datei ausgibt. Dann müsste natürlich "name.php" rauskommen. Wer weiß eine Lösung dafür?
Vielen Dank

  1. Moin,

    Gibt es eine Möglichkeit den Namen der "aktiven" Datei zu ermitteln? Im Klartext: Ich will z.B. in der Datei name.php eine Funktion o.ä. aufrufen, die mir den Namen der aufrufenden Datei ausgibt. Dann müsste natürlich "name.php" rauskommen. Wer weiß eine Lösung dafür?

    Du findest den absoluten URI der aktuellen Datei in der globalen Variable $SCRIPT_NAME. Wenn deine URIs irgendwie verbogen werden, etwa mit mod_rewrite, findest du in $SCRIPT_FILENAME auf jedenfall den absoluten Dateinamen samt Pfad des aktuell ausgeführten Skriptes. Mit basename() kannst du dann zum Beispiel aus diesem Pfad den reinen Dateinamen extrahieren.

    Eine Auflistung aller vordefinierten Variablen erhälst du, wenn du phpinfo() aufrufst, da sind auch andere interessante Sachen bei. Weiterhin ist http://www.php.net/manual/de/language.variables.predefined.php interessant.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin