Ron: prüfen wieviele dateien in einem ordner der auf server ist?

hallo ihrs,

hätte da gleich mal noch ne frage..
hoffe es ist nicht unverschähmt gleich mehrere posts abzugeben.
jedenfalls wäre für mich interessant zu wissen ob man per javascript oder vielleicht anders, prüfen kann wieviele bilder sich in einem ordner der auf dem server liegt befinden. dann könnte man jemandem dessen seite man macht einfach seine bilder auf den server laden lassen und man müsste nicht immer noch die html dateien verändern.
die bilder müssten natürlich alle gleich heissen, z.B. bild1.gif und jedes weitere um eins erhöht. und dann lasse ich sie nacheinnader austauschen.
nun ja meine vermutung wäre ja das es mit javascript nicht geht.
wenn nicht, geht denn sowas mit cgi oder so

danke mal im vorraus

gruß ron

1. Hi,

hoffe es ist nicht unverschähmt gleich mehrere posts abzugeben.

natürlich nicht :-)

ob man per javascript oder vielleicht anders, prüfen kann wieviele bilder sich in einem ordner der auf dem server liegt befinden.

JavaScript hat nicht mal Zugriff auf lokale Dateien, geschweige denn auf solche im fernen Internet. Aber selbst wenn es das könnte - wie soll bei einem HTTP-Zugriff ermittelt werden, ob es sich bei einer Ressource um eine Datei handelt?

Nein, das klappt nicht. Unterscheide strikt zwischen Server und Client; das sind zwei völlig verschiedene Welten. JavaScript (zumindest das, das Du meinst) läuft clientseitig; damit ist der Server etwas unerreichbares Fremdes. Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken, z.B. CGI, PHP, JSP oder ASP.

nun ja meine vermutung wäre ja das es mit javascript nicht geht.

Bingo :-)

wenn nicht, geht denn sowas mit cgi oder so

Ja. Serverseitige Techniken laufen, öhm, serverseitig ab, und damit haben sie Zugriff auf eventuell vorhandene serverseitige Dateisysteme.

Cheatah

1. Hi Cheatah,

somit ist das ja wohl beantwortet, wie dumm man ne frage finden kann nachdem man sie beantwortet bekommen hat...

danke dir,

ron

1. Hi,

wie dumm man ne frage finden kann nachdem man sie beantwortet bekommen hat...

tja. Als Kontrapunkt darfst Du Dir überlegen, wie dumm es gewesen wäre, sie _nicht_ zu stellen... ;-)

Chea "Wobei man aber auch die Archiv-Suche nicht außer Acht lassen sollte." tah