Hallo Kerki,
Die Frage ist nur, ob man sich über diese Kosten überhaupt bewußt ist.
*g* - naja, kann natuerlich auch ein Euro-Schnaepchen-Jaeger sein. Ich bemuehe mich derzeit, 40 Euro in Beziehung zu bringen mit Restaurantbesuchen, Friseurbesuchen usw. - weiss nicht, wie das anderen ergeht ;-)
Ich habe spaßeshalber einmal einen Selbstversuch durchgeführt:
Ich bin also mit meinem IE6 auf die Seite gegangen und habe mir ein Progrämmchen ausgeguckt. Nachdem ich also auf "Download" klickte, kam ich auf diese Seite:
http://www.soft-archiv.de/auswahl1.htm.
Das "Kleingedruckte" da unten habe ich glatt überlesen.
Auf die freundliche Frage antwortete ich nichtsahnend mit "Modem" (.oO mach ich bei Real-Player-Filmchen ja auch oft).
Danach begann ein Download (.oO bestimmt mein Shareware-Tool) und dann erschien ein kleines PopUp-Fensterchen:
http://kerki.bei.t-online.de/dialer.gif (85KB).
Mein lieber Scholli, du traust dich ja was! *g* - bis dahin haette ich mich nie getraut zu klicken. Um so wertvoller der Screenshot!
Dieser Anbieter vielleicht, aber bei anderen Angeboten, die sich nicht ausgerechnet an Computerhobbyisten richten, wäre ich mir so sicher.
Also meine Mutter wuerde vermutlich drauf reinfallen - aber die ist auch nicht so weit, dass sie nach Superduper-Shareware-Programmen Ausschau haelt ;-)
Und genau in diesem Punkt bin ich mir gar nicht einmal so sicher. Schließlich wird keine Gebühr für den Download der Software berechnet, sondern eine Gebühr für den Zugang zum Downloadrechner. Eine ähnliche Gebühr zahle ich jeden Monat an T-Onlne.
Man muss aber folgenden wichtigen Punkt unterscheiden:
Jeder Anbieter, der fuer seinen Zugang oder seine Vertriebskosten (es gibt ja z.B. auch unzaehlige Shareware-CDs, die Geld kosten) eine allgemeine Gebuehr verlangt, verlangt deshalb noch keine Gebuehr fuer einen ganz konkreten Download eines ganz konkreten Produkts. In diesem Fall aber verdient der Anbieter ganz konkret 40 Euro, wenn jemand SELFHTML oder Phase 5 oder WinTer oder sonst was laedt. Damit ist die Gebuehr an das Produkt gebunden, und in den Lizenzen der meisten Produkte (auch im Copyright von SELFHTML) steht drin, dass das Produkt in dieser Form nicht kostenpflichtig, sondern nur "frei" weitergegeben werden darf. Natuerlich kostet eine CD-ROM in der Produktion Geld, und der Verkaeufer versucht auch, noch eine gewisse Gewinnspanne da rauszuholen. Aber das ist produktunabhaengig, solange er 1000 Produkte auf dieser CD hat. Hier aber wird an ganz konkreten Produkten verdient. Und da ist die Sache juristisch anfechtbar. Das erlauben die meisten Lizenzen einfach nicht. Gott sei dank nicht.
viele Gruesse
Stefan Muenz