Tooltips + Auswahlfelder
Caroline
- dhtml
Liebe Forumsteilnehmer!
Rahmenbedingungen:
Web-Anwendung mit Direkt-Hilfe in Form von DHTML-Tooltips für IE 5.5
Problem:
Die "Tooltips" blenden sich schön brav über jegliches Oberflächenelement. Nur bei Auswahlfeldern funktioniert das nicht. Der Browser rendert diese Felder immer über die "Tooltips"
Alle bisherigen Nachforschungen waren ein Schlag ins Wasser. :-(
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Schönen Gruß,
Caroline
Hi,
Web-Anwendung mit Direkt-Hilfe in Form von DHTML-Tooltips für IE 5.5
was macht DHTML-Tooltips besser als das title-Attribut?
Die "Tooltips" blenden sich schön brav über jegliches Oberflächenelement. Nur bei Auswahlfeldern funktioniert das nicht.
Bei <input> auch nicht. Genauer: bei Formularelementen.
Der Browser rendert diese Felder immer über die "Tooltips"
Nicht ganz: Der Browser übermittelt diese Aufgabe an das Betriebssystem. Was dieses dann tut, kannst Du nicht beeinflussen - und ja, die Formularelemente werden innerhalb des Fensters grundsätzlich ganz oben angezeigt. Deine einzige Chance besteht darin, die Tooltips so zu positionieren, dass sie nicht mit den Formularelementen kollidieren.
Cheatah
Hallo Cheatah,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die "Tooltips" blenden sich schön brav über jegliches Oberflächenelement. Nur bei Auswahlfeldern funktioniert das nicht.
Doch. Es funktioniert bei ALLEN Formular-Elementen. Nur nicht bei Auswahlfeldern.
Das ist ja das komische.
Der Browser rendert diese Felder immer über die "Tooltips"
Nicht ganz: Der Browser übermittelt diese Aufgabe an das Betriebssystem. Was dieses dann tut, kannst Du nicht beeinflussen - und ja, die Formularelemente werden innerhalb des Fensters grundsätzlich ganz oben angezeigt. Deine einzige Chance besteht darin, die Tooltips so zu positionieren, dass sie nicht mit den Formularelementen kollidieren.
Hmmm. Dacht ich´s mir.
Aber nochmal vielen Dank.
Gruß,
Caroline
Hi,
Doch. Es funktioniert bei ALLEN Formular-Elementen. Nur nicht bei Auswahlfeldern.
Das ist ja das komische.
aha, dann scheint IE 5.5 hier etwas geändert zu haben. AFAIK stellt auch Mozilla die Formularelemente selber dar, so dass das Problem dort nicht auftreten dürfte. Trotzdem wundert es mich, dass (ausgerechnet) der MSIE es anders macht.
Hmmm. Dacht ich´s mir.
Aber nochmal vielen Dank.
Gib nicht gleich auf. Ich habe offenbar eine Änderung verpasst; möglicherweise gibt es doch eine Chance, die sich meinen Kenntnissen entzieht. Allerdings ist meine Schätzung die, dass es trotzdem nicht klappt...
Cheatah