UMTS-I-mode "Entwickler" - Gibts die hier?
Ratte
- sonstiges
0 Marc Nilius0 Ratte0 Kai Lahmann0 Ratte
0 Marc Nilius0 Ratte
Hallo!
Da es jetzt so ein tolles i-mode Echo von der CEBIT gibt, wollte ich mal nachfragen, ob es in diesem Forum auch I-mode Entwickler gibt.
Entwickler ist vielleicht übertrieben, ist schließlich nur eine abgespeckte HTML-Sache mit Dingen die man speziell beachten muss.
Glaubt ihr an den Erfolg, bzw. an die Nutzung von i-mode und danach UMTS. Denkt ihr, dass das ein Erfolg wird? Oder nur ein Zusatz zu einer herkömmlichen Website sein?
Freu mich schon auf eure Meinung und auf einen Gedankenaustausch.
Eure,
Ratte
Hallo!
Da es jetzt so ein tolles i-mode Echo von der CEBIT gibt, wollte ich mal nachfragen, ob es in diesem Forum auch I-mode Entwickler gibt.
anwesend. Ich beschaeftige mich seit eta 3 Wochen mit der Programmierung/Erstellung von i-mode-Seiten.
Entwickler ist vielleicht übertrieben, ist schließlich nur eine abgespeckte HTML-Sache mit Dingen die man speziell beachten muss.
Genau. Die einzusetzende Sprache ist cHTML bzw angepasst iHTML, in Deutschland scheinbar imode 2.0 bzw 3.0
Glaubt ihr an den Erfolg, bzw. an die Nutzung von i-mode und danach UMTS. Denkt ihr, dass das ein Erfolg wird? Oder nur ein Zusatz zu einer herkömmlichen Website sein?
Ich persoenlich glaube an den Erfolg, denn im Gegensatz zu WAP kann man mit i-mode doch recht viel sinnvolles anfangen. Da i-mode ohne weiteres auf UMTS umgestellt werden kann, ist es auch fuer die Zukunft geWAPpnet...
Gruss,
Marc Nilius
Re-Hallo!
anwesend. Ich beschaeftige mich seit eta 3 Wochen mit der Programmierung/Erstellung von i-mode-Seiten.
hört, hört!
Genau. Die einzusetzende Sprache ist cHTML bzw angepasst iHTML, in Deutschland scheinbar imode 2.0 bzw 3.0
hab ich mir bereits "reingesaugt, die wichtigsten Dinge, sowie Tags. Einfach mal einen Überblick bekommen.
Ich persoenlich glaube an den Erfolg, denn im Gegensatz zu WAP kann man mit i-mode doch recht viel sinnvolles anfangen. Da i-mode ohne weiteres auf UMTS umgestellt werden kann, ist es auch fuer die Zukunft geWAPpnet...
Darf ich nachfragen, an was du das so bastelst?
Ist das ein eigenes Portal exkl. für I-mode oder ein Ergänzung.
Fällt es dir schwer dich umzustellen? Hast du Probleme mit cHTML?
Wäre interessant, wenn du mir ein wenig über deine Erfahrungen mit ihtml bzw. chtml preisgibst.
sl,
Eure
Ratte
hi
hab ich mir bereits "reingesaugt, die wichtigsten Dinge, sowie Tags. Einfach mal einen Überblick bekommen.
gibt's zu dem Zeug irgendwo 'ne öffentliche Doku?
gruss Kai
Hallo Kai,
sieh doch mal hier nach:
http://www.nttdocomo.co.jp/english/p_s/imode/index.html
Hiho zurueck!
Frei nach Haribo: Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen... :-))
Ist das ein eigenes Portal exkl. für I-mode oder ein Ergänzung.
Fällt es dir schwer dich umzustellen? Hast du Probleme mit cHTML?
Es wird ein Content-Service exklusiv fuer i-mode, mit moeglichen Ergaenzungen im "normalen" Internet.
Umstellung faellt mir ueberhaupt nicht schwer, da es ja nur weniger Befhele werden und nicht mehr, abgesehen von wenigen Besonderheiten.
Folgerung ist, dass es keine "Programmier-Probleme" gibt wie Browser-Anpassung, pixelgenaues Design etc (in Ermangelung von Tables, JS, Styles,...).
Was ich noch suche ist eine Liste mit einer Uebersicht aller Symbole, die automatisch per &#XXXXXX; eingebunden werden koennen, die Liste von Docomo stimmt leider nicht mit den hier in D benutzten Symbolen ueberein.
Wäre interessant, wenn du mir ein wenig über deine Erfahrungen mit ihtml bzw. chtml preisgibst.
Was wuerdest du denn gerne wissen?
Zum Beispiel fand ich faszinierend, dass mir mein Webhoster auf Anfrage mitteilte, sie haetten kein i-mode-Gateway installiert (also keine Moeglichkeit, i-mode-Seiten upzuloaden), nach einem kurzen Versuch ging es aber problemlos... ;-))
Gruss,
Marc Nilius
Guten Morgen,
Frei nach Haribo: Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen... :-))
So detailiert wollte ich es nicht wissen - oder gibts dann auf i-mode heiße Pics? *lechz*
Was ich noch suche ist eine Liste mit einer Uebersicht aller Symbole, die automatisch per &#XXXXXX; eingebunden werden koennen, die Liste von Docomo stimmt leider nicht mit den hier in D benutzten Symbolen ueberein.
Das hier finde ich schon SEHR interessant, dass hier ein "kleiner" Infoengpass entsteht. Bin aber froh, dass du es ähnlich siehst wie ich, dass hinter dem ganzen NICHTS besonderes steckt, außer return-2-the-roots, sprich nur dass verwenden, was man auf seinen Spickzettel stehen hat.
Was wuerdest du denn gerne wissen?
Was mich noch interessieren würde, wäre, ob du auch "dynamische" Inhalte sprich mit einer Datenbank arbeitest, bzw. kann ihtml oder chtml ja nichts verarbeiten. Dafür bräuchtest du wieder eine scripting language.
Wenn ich mich jetzt für zB übers Handy bei einem Newsletter anmelden möchte, wie machst du das? Wo bzw. wie speicherst du deine Daten? Ganz normal auf einer zB php oder asp Seite, welche weiterverlinkt auf eine ihtml Seite? oder geht das schon wieder nicht?
Wäre nett, wenn du mir noch etwas verrätst.
sl,
Eure,
Ratte
Moin moin!
So detailiert wollte ich es nicht wissen - oder gibts dann auf i-mode heiße Pics? *lechz*
Na die gibts jetzt schon, da muss ich nichts mehr fuer tun (Angebot von max.de)
Es wird ein Infotainment-Angebot...
Was mich noch interessieren würde, wäre, ob du auch "dynamische" Inhalte sprich mit einer Datenbank arbeitest, bzw. kann ihtml oder chtml ja nichts verarbeiten. Dafür bräuchtest du wieder eine scripting language.
Wenn ich mich jetzt für zB übers Handy bei einem Newsletter anmelden möchte, wie machst du das? Wo bzw. wie speicherst du deine Daten? Ganz normal auf einer zB php oder asp Seite, welche weiterverlinkt auf eine ihtml Seite? oder geht das schon wieder nicht?
Na, wer behauptet denn das PHP,ASP und Datenbanken nicht funktionieren?
Wenn ich etwas in PHP programmiere und dieses Script aufgerufen wird (auch von nem i-mode-Handy), dann wird das Script ja nur serverseitig durch den Interpreter geschickt. Was das Script zurueckliefert, bleibt ja dir ueberlassen, also zB auch cHTML-Code.
Also hast du eine cHTML-Seite mit einem Formular, da traegt der User seine Mail-Adresse (im sinnvollsten Fall also seine i-mode-Mailadresse) ein und klickt auf Absenden. Dann wird ein PHP-Script aufgerufen, welches die Adresse in ne DB eintraegt und cHTML-Code zurueckliefert mit einer Bestaetigung.
Im Endeffekt bleibt alles wie im "normalen" Web, nur das du cHTML-Code an den "Browser" (im Handy) schickst.
So weit. Weitere Antworten auf Anfrage. :-))
Gibts hier wirklich sonst keinen, der was damit zu tun hat? Ich bin entsetzt! ;-)
Gruss,
Marc