Jörg: event-handler für Schriftgradänderung im IE

Moin, moin.

Kann mir jemand sagen, ob man das ändern des Schriftgrades im InternetExplorer überwachen kann?
Ich will ja gar nicht wissen wie gross die neue Einstellung ist - nur die Tatsache, dass der Anwender da 'rumgefummelt' hat sollte meinem JavaScript doch bitte mitgeteilt werden.

Bin für jede Anregung dankbar.

MfG
Jörg

1. Hallo Jörg

Kann mir jemand sagen, ob man das ändern des Schriftgrades im InternetExplorer überwachen kann?
    Ich will ja gar nicht wissen wie gross die neue Einstellung ist - nur die Tatsache, dass der Anwender da 'rumgefummelt' hat sollte meinem JavaScript doch bitte mitgeteilt werden.

Vielleicht findet sich hier was passendes http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/events.asp?frame=true

Ansonsten, wenn sich nichts findet: überwache ein Textelement auf Größenänderung mit onresize. Das sollte eigentlich greifen, wenn die Schriftgröße sich ändert.

Viele Grüße

Antje

2. Hallo,
    leider gibt es für solche Sachen kein Event (zumindest habe ich keinen bei M$ gefunden).
    Ein Resize-Event funzt leider auch nicht.
    Somit hat man nur die Möglichkeit die Höhe eines Tag (bzw. des darin enthaltenen Textes) zu überwachen.
    Dieses Tag muß absolut positioniert sein weil sonst die Eigenschaft "clientHeight" immer 0 zurückgibt.
    Damit der Text nicht auf der Seite stört wird er zusätzlich ausgeblendet ("visibility:hidden").
    Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Viele Grüße
    Thomas

<html>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

<span id="sense" style="position:absolute; visibility:hidden">X</span>

<script language="javascript">
    var size = getSize();
    setInterval("checkSize()", 1000);

function checkSize() {
      if(size != getSize()) {
        size = getSize();
        alert('Die Schriftgröße hat sich geändert')
      }
    }

function getSize() {
      return document.getElementById("sense").clientHeight;
    }
    </script>
    </body>
    </html>