stefan: Sprungmenü

hallo,
ich würde gern wissen, ob es ein Sprungmenü, wie es in JavaScript möglich ist, auch in Php gibt. Sinn der Sache ist, das der User ein Selectmenü hat, indem er ein Bundesland auswählen kann, und dann nach anklicken, die Städte zu dem Bundesland angezeigt werden. Die Inhalte kommen aus einer mysql Db.
Vielen Dank & beste Grüße
stefan

  1. hallo Stefan,

    ich würde gern wissen, ob es ein Sprungmenü, wie es in JavaScript möglich ist, auch in Php gibt. Sinn der Sache ist, das der User ein

    Nein. grundsätzlich geht dies nicht, weil PHP serverseitig arbeitet - was du brauchst ist eine clientseitige Technik.

    Was aber spricht dagegen, (genauso wie du per PHP HTML-Code erzeugst, der dann an den Browser gesendet wird) per PHP den entsprechenden JS-Code zu generieren?

    Gruss Sven

    1. hallo Sven,
      naja, weil doch der ein oder andere JavaScript deaktiviert hat und ich nach einer Lösung suche, die eben serverseitig abläuft.

      Was aber spricht dagegen, (genauso wie du per PHP HTML-Code erzeugst, der dann an den Browser gesendet wird) per PHP den entsprechenden JS-Code zu generieren?

      Grüße Stefan

      1. dann wäre zu empfehlen ein Formular zu machen, erst bundesland auswählen und dann z.B. "go" klicken, und die seite neu laden.
        ------------------------------------
        http://www.script-fabrik.de
        jetzt auch mit "17 und 4"

        1. dann wäre zu empfehlen ein Formular zu machen, erst bundesland auswählen und dann z.B. "go" klicken, und die seite neu laden.

          also über if Abfrage, wenn go = bundesland soundso dann zeige Städte soundso ? Sehe ich das richtig?
          Grüße Stefan

          1. Hallo Stefan,

            kombiniere es doch: mach ein "normales" HTML-Formular mit Submitbutton --> zum Absenden und baue dort den Eventhandler onChange mit einer Funktion  zum Wechseln der Seite ein..

            Dann funktioniert es auf jeden Fall ..

            Sven

            1. hallo Sven,
              hört sich gut an :)

              kombiniere es doch: mach ein "normales" HTML-Formular mit Submitbutton --> zum Absenden und baue dort den Eventhandler onChange mit einer Funktion  zum Wechseln der Seite ein..

              aber funzt das auch, wenn der User JavaScript deaktiviert hat?
              Oder bin ich da noch aufm Holzweg?

              Dann funktioniert es auf jeden Fall ..

              Grüße Stefan

              1. tach stefan,

                aber funzt das auch, wenn der User JavaScript deaktiviert hat?
                Oder bin ich da noch aufm Holzweg?

                Nein, _ohne_ Javascript ist ein EventHandler wirkungslos. Aber du kannst ja gleichzeitig einen "normalen" link einbauen

                Christoph S.

          2. Hallo

            dann wäre zu empfehlen ein Formular zu machen, erst bundesland auswählen und dann z.B. "go" klicken, und die seite neu laden.
            also über if Abfrage, wenn go = bundesland soundso dann zeige Städte soundso ? Sehe ich das richtig?
            Grüße Stefan

            Genau. Ich persönlich würde die Liste der Städte hernach per include laden, da gibts nicht so viele echos;-)

            Tschüß, Auge