Nick Maaß: User-Bereich

Hallo,
ich bastle hier weiter an meiner Dikusionsplattform und langsam nimmt es gut Gestalt an. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja registrierte User machen könnte,das heißt einen login bereich machen könnte.
Ich habe aber überall gesucht und nichts zu dem Thema in der Literatur gefunden.
Kann mir da jemand hier helfen, wie das realisierbar ist?

Danke
Nick

1. Hallo,

ich bastle hier weiter an meiner Dikusionsplattform und langsam nimmt es gut Gestalt an. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja registrierte User machen könnte,das heißt einen login bereich machen könnte.

Am einfachen geht das mit .htaccess:
    </selfhtml/diverses/htaccess.htm>

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

2. Das lässt sich am einfachsten durch die htacess Dateien machen. Das ist eigentlich relativ eifach zu programmieren und ziemlich sicher. Ansonsten gibt´s im Netz dutzende von fertigen Scripten die meist in Perl oder auch in JavaScrip geschrieben sind.
    Aber Literatur gibt´s dafür auf jeden Fasll ausreichend. Such doch mal einfach im Selfhtml unter passwort, passwortschutz, htacess...Du wirst mit Sicherheit fündig.
    Gruss
    Stephan

3. Hallo,
    Ich habe aber überall gesucht und nichts zu dem Thema in der Literatur gefunden.
    Kann mir da jemand hier helfen, wie das realisierbar ist?

Eine andere Lösung ist das mit Php zu machen, da Du dort eine Anbindung an eine Datenbank realisieren kannst, mit der Du deine Benutzer verwalten kannst.
    So könnte das dann aussehen:

function check($nm, $pw) {
    include (connect.php); //Verbindung zur Datenbank herstellen
      $nm = trim($nm);
      $pw = trim($pw);
      $res = mysql_query("select user, pass from login
        where user = '$nm' and pass = '$pw'");
      if(mysql_num_rows($res) == 0) {
       return false;
      } else {
       $row = mysql_fetch_row($res);
       $GLOBALS['uid'] = $row[0];