Mischa: Wie funktioniert das?

Hallo!

Ich habe gerade angefangen mit der Doc. unter php.net ein bisschen PHP zu lernen. Merkwürdigerweise funktioniert bei mir aber die einfachste Anweisung nicht!

In der Datei phptest.php hab ich folgenden Quelltext eingegeben:

<html>
<head>
<title>PHP-Test</title>
</head>

<body>
<?php echo "PHP funktioniert<p>"; ?>

</body>
</html>

Wenn ich mir die Seite im Browser anschaue, seh ich überhaupt nichts - nur eine weiße, leere Seite. Da ich wie geasgt gerade erst mit PHP angefangen habe, hab ich keinen blassen Schimmer, warum das nicht funktioniert.

Kann mir einer helfen?

Viele Grüße,
Mischa

  1. Tja ich muss schon ein bischen lächeln, aber was sollst. PHP ist nicht so etwas wie JavaScript, welches im Browser abläuft, sondern wird auf dem Webserver von einen PHP-Modul eine ausgabe erzeugt, nämlich HTML bzw. JavaScript. Du brauchst also einen laufenden Webserver m. PHP-Service oder ein entsprechendes Werkzeug, wo ebenfalls ein PHP-Service läuft.

    Freeware kannst du dir einen Apache-Webserver m. PHP-Modul downloaden und im hintergrund laufen lassen.

    1. Hi!

      Tja ich muss schon ein bischen lächeln, aber was sollst. PHP ist nicht so etwas wie JavaScript, welches im Browser abläuft, sondern wird auf dem Webserver von einen PHP-Modul eine ausgabe erzeugt, nämlich HTML bzw. JavaScript. Du brauchst also einen laufenden Webserver m. PHP-Service oder ein entsprechendes Werkzeug, wo ebenfalls ein PHP-Service läuft.

      Freeware kannst du dir einen Apache-Webserver m. PHP-Modul downloaden und im hintergrund laufen lassen.

      ICh bin auf diesen Webseiten trotz allem doch ein bisschen verloren und hab keine Ahnung, wie ich mir jetzt so einen Server installiere! Ich war schon auf www.apache.de und wenn man da auf "Download" klickt, kommt man in irgend so'n Verzeichnis mit einem Dutzend Ordner rein und weiß nicht, was man machen soll...

      Kann mir da jemand helfen (vielleicht mit so'ner "Schritt-für-Schritt-Anleitung" für die ganz Blöden)? ;-)

      Gruß,
      Mischa (=Cpt.KArl)

  2. Hallo,

    Ich habe gerade angefangen mit der Doc. unter php.net ein bisschen PHP zu lernen. Merkwürdigerweise funktioniert bei mir aber die einfachste Anweisung nicht!

    In der Datei phptest.php hab ich folgenden Quelltext eingegeben:

    <html>
    <head>
    <title>PHP-Test</title>
    </head>

    <body>
    <?php echo "PHP funktioniert<p>"; ?>

    </body>
    </html>

    Wenn ich mir die Seite im Browser anschaue, seh ich überhaupt nichts - nur eine weiße, leere Seite. Da ich wie geasgt gerade erst mit PHP angefangen habe, hab ich keinen blassen Schimmer, warum das nicht funktioniert.

    Der PHP-Code wird auf dem Webserver verarbeitet (geparst), interpretiert und ausgefuehrt. An den Client wird also wiederum nur das HTML-Ergebnis geschickt. Einfach mal so lokal im Browser oeffnen, bringt also nichts. Installiere Dir einen lokalen Webserver und dann kannst Du die Scripts z. B. unter http://localhost/meinscript.php ausfuehren.
    Fuer Win empfehle ich das FoxServ-Package http://www.foxserv.net, welches PHP 4.1.1, MySQL 3.23.4x und Apache 1.3.22 enthaelt. Bei den Linix-Distris ist ueblicherweise auch alles dabei.

    Neuere Versionen lassen sich einfach nachinstallieren (in die richtigen Pfade natuerlich): Apache 1.3.23, MySQL 3.23.49, PHP 4.1.2. Das genannte Paket sollte aber voellig ausreichen.

    Zum Code:

    <?php echo "PHP funktioniert<p>"; ?>

    <?php echo "<p>PHP funktioniert<p>"; ?>
    wenn es HTML werden soll ;-)

    MfG, Thomas

    1. Nachtrag:

      <?php echo "<p>PHP funktioniert<p>"; ?>
      wenn es HTML werden soll ;-)

      Jaja ich sah nur das fehlende Starttag, also:
      <?php echo "<p>PHP funktioniert</p>"; ?>

      MfG, Thomas

      1. Hi!
        Eine kurze Frage, wenn ich z.B. den Apachen auf Win im Verzeichnisn C:\Apache installiert habe, und dann eine neuere Version installieren will, hol ich mir dann einfach wieder diese .msi Datei (mit windows installer) führe die aus und installiere die neue Version einfach über die alte, also gleichen Verzeichnis? Normalerweise mach ich sowas nicht! Und ich befürchte dass Du mit "installieren" wieder was komplizierteres meinst, oder?
        Grüße
          Andreas
        PS: die JKonfigurations-Datei wird dann auch überschrieben, gell? Muß ich PHP dann auch neu installieren?

        1. Hallo,

          Eine kurze Frage, wenn ich z.B. den Apachen auf Win im Verzeichnisn C:\Apache installiert habe, und dann eine neuere Version installieren will, hol ich mir dann einfach wieder diese .msi Datei (mit windows installer) führe die aus und installiere die neue Version einfach über die alte, also gleichen Verzeichnis? Normalerweise mach ich sowas nicht! Und ich befürchte dass Du mit "installieren" wieder was komplizierteres meinst, oder?

          Bei Apache sollte die alte Version erst deinstalliert werden. Die alten conf-Dateien sollten gesichert werden (am besten das gesamte Apache-Verzeichnis).

          PS: die JKonfigurations-Datei wird dann auch überschrieben, gell? Muß ich PHP dann auch neu installieren?

          Beim Update von 1.3.22 auf 1.3.23 blieben die conf-Dateien trotz Deinstallation erhalten. Ich bekam noch einige Warnings zu Modulen, die offenbar in httpd.conf ueberfluessig waren (nach dem Auskommentieren kamen keine Hinweise mehr).
          PHP blieb davon unberuehrt.

          MfG, Thomas

  3. Hallo Mischa,

    wie bereits erwähnt:  du brauchst dafür einen Webserver und natürlich den PHP-Interpreter.
    Da ich nicht weiß, ob du Windows, Linux oder was auch immer hast - versuche es mal hier:

    http://www.koehntopp.de/php/about.html

    da ist ein recht guter Überblick dazu - alles, was du an Software brauchst ist frei erhältich...es mag etwas abschrecken, sich vor dem PHP coden etwas "Theorie und Technik reinzuziehen" ist aber IMHO unerläßlich...und macht auch (meistens) Spass.

    unter http://www.koehntopp.de/php findest du übrigens insgesamt eine sehr gute Anlaufstelle als PHP-Newbie... mit ziemlich ausführlichen Beispielen zu den allermeisten Fragen für Neueinsteiger zum Thema..

    Ansonsten: viel Spass mit PHP - nicht abschrecken lassen!

    Gruss Sven

  4. Danke für Eure Antworten - hab mir schon so was ähnliches gedacht...
    Werde mir dann mal irgendwo die Software für den "Apache-Server" oder so downloaden und instellieren.

    Grüße,
    Mischa (=Cpt.KArl)