automatischer flash player chek
mischa
- grafik
hallo,
ich war auf der suche nach einer lösung, für folgendes problem:
wenn jemand meine internetseite betritt, soll getestet werden, ob er flash installiert hat.
wenn ja wird er automatisch auf die flashseite weitergeleitet,
wenn nein wird er automatisch zu einer non-flash seite weitergeleitet.
ich habe bisher nur lösungen mit ziemlich viel JS gefunden und diese hakten dann auch noch in der umsetztung und hatten probleme mit verschiedenen browsern und flash-versionen.
dann bin ich auf folgende, wahrscheinlich einfachste lösung gekommen:
ich habe eine kleine flashanimation (hintergrundfarben, kleinstes format 18px x 18px, 2 frames) erstellt und das 2. frame mit einer automatischen weiterleitung auf die flashseite belegt. d.h. wenn der 2. frame erreicht wird (passiert innerhalb dem bruchteil einer sekunde) wird man auf die flashseite gelinkt.
diese flashanimation, (nenne sie mal flashfalle) habe ich auf die index.html gesetzt. zusätlich habe ich im head einen meta refresch mit 1 sekunde verzögerung angegeben.
wenn nun ein besucher meine index.html öffnet und flash installiert hat, springt, für ihn nicht sehbar, meine flashfalle vom 1. auf den 2. frame und macht die flashseite auf.
hat er kein flash, wird das flashmovie mit dem link nicht geladen und er wird per meta refresch auf die non-flash seite weitergeleitet.
hat bisher mit allen flashversionen funktioniert und auch keine probleme auf verschiedenen browsern gemacht.
natütlich kann man sich für die flashfalle auch eine kleine lustige animation einfallen lassen, die dem besucher klar macht, dass hier gerade eine automatische vorauswahl getroffen wird. ist vielleicht auch ganz witzig.
bin für alle kritik offen, dann bitte auch an mich per email schicken.
gruß
mischa
Hi,
diese flashanimation, (nenne sie mal flashfalle) habe ich
auf die index.html gesetzt. zusätlich habe ich im head
einen meta refresch mit 1 sekunde verzögerung angegeben.
Du weißt, daß man in modernen Browsern wie Opera solche
automatischen Weiterleitungen separat abschalten kann?
Viele Grüße
Michael
hmm, also das die automatischen weiterleitungen in html abgeschaltet werden können weis ich, aber ich glaube nicht dass das auf für die flash weiterleitungen gilt.
mann könnte ja auch auf der index mit der flashfalle ein hinweis geben, der irgendwie besagt:
"wenn sie diese animation nicht sehen, klicken sie hier."
denn wenn er das flash sieht wird er ja eh weitergeleitet werden.
mann müsste halt die animation dann sichtbar machen.
mischa
hmm, also das die automatischen weiterleitungen in html abgeschaltet werden können weis ich, aber ich glaube nicht dass das auf für die flash weiterleitungen gilt.
mann könnte ja auch auf der index mit der flashfalle ein hinweis geben, der irgendwie besagt:
"wenn sie diese animation nicht sehen, klicken sie hier."
denn wenn er das flash sieht wird er ja eh weitergeleitet werden.
mann müsste halt die animation dann sichtbar machen.
mischa
Hab grad mal die automatische Weiterleitung im Opera ausgeschaltet.
Eine Javascript-Weiterleitung funktioniert nachwievor.
(natürlich muß Javascript auch aktiviert sein)
Grüße, hahe
(hast du auch ne url wo du das gemacht hast?)