Andreas Korthaus: "Datei auswählen" und "Verzeichnis auswählen"

Hallo!
Ich habe doch tatsächlich ein cooles kleines Tool(pdftotext) mit Achim Schrepfer's Hilfe zum laufen gebracht, und jetzt dachte ich mir, schreibst Du ein kleines Tool, womit ich mir die Arbeit damit ein wenig erleichtern kann, vor allem anderen die Arbeit damit ermöglichen kann. Das Tool wandelt eine pdf-Datei in eine Txt Datei um, aber nur in er Komandozeile zu bedienen. Und da ich es ja erfolgreich geschafft hab, per PHP einen mysql Dump zu erzeugen, was wahrscheinlich so ähnlich funktioniert, müßte es doch rel einfach sein, sowas zu schreiben. ich dachte da an ein HTML-Formular, in dem man zunächst die Datei auswählt (das müßte ja so gehen wie bei den  Bildern, input type="file") nur brauche ich ja nur den Pfad zu der Datei, und nicht den Code. Wenn ich einfach den Formulartyp nicht festlege, müßte das ja klappen.
2. Problem, wie kann ich das Zielverzeichnis auswählen? Sollte genau so funktionieren, in VB ging das irgendwie, aber geht das auch aus HTML? Jedenfalls würde ich aus den beiden Variablen dann in PHP den Befehl zusammensetzen und  ausführen lassen, dann sollte es doch recht einfach gehen! Jemand ne Idee hierzu? Es ginge auch was der Art "speichern unter".

Grüße
  Andras

  1. Hoi,

    sag mal, du weisst schon, dass es eine Taste gibt, mit der man
    Zeilen umbrechen kann? ;-)

    ich dachte da an ein HTML-Formular, in dem man zunächst die Datei
    auswählt (das müßte ja so gehen wie bei den  Bildern, input
    type="file") nur brauche ich ja nur den Pfad zu der Datei, und
    nicht den Code.

    Nein, du brauchst den Code. Den wirst du in eine temporaere Datei
    schreiben muessen, die du dann letztenendes umwandelst.

    Wenn ich einfach den Formulartyp nicht festlege, müßte das ja
    klappen.

    Noe. Auf die HD vom Client hast du keinen Zugriff.

    1. Problem, wie kann ich das Zielverzeichnis auswählen? Sollte
      genau so funktionieren, in VB ging das irgendwie, aber geht das
      auch aus HTML?

    Nein, das wird wohl nicht gehen. Aber du kannst ja eine Textbox
    nehmen.

    Ich glaube, du moechtest gar kein Web-Interface haben, sondern ein
    Script schreiben. Oder eine VB-Applikation. Oder sonst ein Programm.

    Gruesse,
     CK

    1. Hoi,

      sag mal, du weisst schon, dass es eine Taste gibt, mit der man
      Zeilen umbrechen kann? ;-)

      meinst Du die mit dem komischen geklickten Pfeil nach unten links?

      oh! cool :-)

      Nein, du brauchst den Code. Den wirst du in eine temporaere Datei
      schreiben muessen, die du dann letztenendes umwandelst.

      Nein, das meine ich nicht. Das würde ich lokal machen. Also auf einem Client der gleichzeitig Server ist. Wenn ich da einen Pfad habe, den der client im Formular auswählt, den sollte doch auch der Server (auf gleichem Rechner) verstehen oder?

      Noe. Auf die HD vom Client hast du keinen Zugriff.

      wenns der gleiche Rechner ist denke ich doch!

      1. Problem, wie kann ich das Zielverzeichnis auswählen? Sollte
        genau so funktionieren, in VB ging das irgendwie, aber geht das
        auch aus HTML?

      Nein, das wird wohl nicht gehen. Aber du kannst ja eine Textbox
      nehmen.

      Ja, aber von Hand ist blöd, das soll man schön auswählen können! Ich brauch nur dasselbe wie input type="file" sowas wie input type="folder", was es wahrscheinlich nicht gibt. Oder mit Javascript irgendwie?

      Ich glaube, du moechtest gar kein Web-Interface haben, sondern ein
      Script schreiben. Oder eine VB-Applikation. Oder sonst ein Programm.

      Ja, ich weiß, nur der Unterschied zu VB ist, dass das auf der PHP-Seite ca. 3 Zeilen kinderleichter Code sind, be VB müte ich mir irgendwie mit API... einen abbrechen, und das kann ich nicht wirklich. Wie gesagt, wenn ich einen Weg habe, einen Zielordner festzulegem oder ein "save as" auswählen kann, dann dauert das ganze keine 10 Minuten bis ich das fertig habe.

      <?
      system ("pdftotext ".$option." ".$datei." ".$zielpfad.");
      ?>

      Sollte dann doch gehen, wenn ich in meiner Kommandozeile nur

      pdftotext [options] [PDF-file [text-file]]

      ausführen muß, oder?

      Ich finde das recht einfach, sicher sind andere Scprachen besser geeignet, aber mit meinen Mitteln wäre das die beste Lösung, und wenn ich einen Standard-Ordner verwende sehe ich da jetzt schon keinb Problem mehr!

      Es geht mir darum,. dass ich ohne viel Aufwand eine Möglichkeit schaffe das auch andere damit einfach umgehen können!

      Und ich weiß das dazu immer Apache und PHP installiert sein muß, ist nicht optimal, aber keirn Problem. Irgenwann überlege ich dann mal ne Netzwerkfähige Lösung, die die Sahcne dann direkt auf nem File-Server speichert.

      Grüße
        Andreas

      1. Hoi,

        sag mal, du weisst schon, dass es eine Taste gibt, mit der man
        Zeilen umbrechen kann? ;-)

        meinst Du die mit dem komischen geklickten Pfeil nach unten links?

        oh! cool :-)

        Glueckwunsch! ;-)

        Ich glaube, du moechtest gar kein Web-Interface haben, sondern
        ein Script schreiben. Oder eine VB-Applikation. Oder sonst ein
        Programm.

        Ja, ich weiß, nur der Unterschied zu VB ist, dass das auf der
        PHP-Seite ca. 3 Zeilen kinderleichter Code sind, be VB müte ich
        mir irgendwie mit API... einen abbrechen, und das kann ich nicht
        wirklich.

        In VB geht es genau so wie mit PHP. Stichwort: ShellExecute.

        Gruesse,
         CK

      2. Hi!
        Hm, hab das jetzt nur mal so probiert, aber irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. Wenn ich bei Win2000 in der Eingabeaufforderung

        pdftotext E:\WINNT\xpdf\neukunde.pdf <enter>

        eingebe, wird imselben Verzeichnis (E:\WINNT\xpdf) eine Datei mit dem Namen neukunde.txt erstellt.

        Jetzt meine PHP-Version:

        <?
        $command="pdftotext E:\WINNT\xpdf\neukunde.pdf";
        exec ($command);
        ?>

        Ist geanu daselbe, aber da passiert nichts. Nirgendwo auf dem Computer wird eine Datei erstellt. Aber keine Fehlermeldung.

        Jemand ne Idee was ich jetzt schon wieder falsch mache? Das Programm ist auch im System32 Oderner gespeichert, daher kann ich es jetzt aich direkt ausführen. Oder kann das was mit deer Konfiguration von PHP/Apache zu tun habe? Da hab ich nämlich alles standardmäßig. Was mache ich faslch?

        Grüße
          Andreas