Die for Schleife????
Christian
- javascript
Hallo
Ich bin ein Neueinsteiger in Scriptsprachen und habe da noch viele Probleme.
Eines ist die For Schleife.
Vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise und den Sinn einer solchen erklären, den das würde mir sehr weiterhelfen.
Vilen Dank im voraus
mfg
schleifen benutz ich z.B. um viele Links zu schreiben.
So hab ich eine Tabelle in einer HTML Seite mit ner Schleife geschrieben, weil ich dann nur einmal alles tippen musste.
Da hab ich der Seite einfach gesagt:
Von 1 [for (i=1;] solange n kleiner als 100 ist [ n < 100;](wobei n ne Konstante ist) mache wärend Du i jedesmal um 1 erhöhst [i++;)] folgendes:
[{
document.writeln('irgendwas' + i);
}]
dieses Kurze Besispiel schreibt 100 Zeilen die immer irgendwas und eine Zahl beinhalten.
Ich hoff das war gut so
Lang ist der Weg durch Belehrungen,
kurz und wirksam durch Beispiele!
Seneca
(hab ich heute in nem anderen Forum gelesen und fand ich geil, also den Spruch)
hi,
Eines ist die For Schleife.
praktische Sache! Lege Variablen in einem Array ab:
var blah = new Array("lala", "blub", "ups");
dann kannst Du diese Werte mittels Schleife ausgeben und irgenwas damit anstellen:
for(var i = 0; i < blah.length; i++) alert(blah[i]);
eine Variante ist die for-in Schleife, u. a. bestes geeignet, um saemtliche Eigenschaften von Objekten auszugeben:
var txt = "";
for(i in document) txt += i + " : " + document[i] + "<br>";
document.write(txt);
experimentieren hülft dem Verständniss auf die Sprünge ;-)
Gruesse Joachim
Bei der For-Schleife wird die Startbedingung, Endbedingung und das Verhalten bis zum Eintreten der Endbindung angegeben. Die For Schleife ist im Grunde eine verkürzte While Schleife
Bei der For-Schleife wird die Startbedingung, Endbedingung und das Verhalten bis zum Eintreten der Endbindung angegeben. Die For Schleife ist im Grunde eine verkürzte While Schleife
Ich würd sagen ne erweiterte while, da die for ja schon im Aufruf die Veränderung drin hat und die while nicht, der muss man das speziell sagen,......