Hallo AnalphaBestie!
Angenommen Mein Compi ist 5 Stunden an. Jetzt Will ich einen Neustart Machen. Windows Fähr runter und in dem Augenblick in dem er ausgeht, und wieder angehen sollte bleibt der Monitor schwarz und es pipt nicht ( allerdings lüfte und sowas springen an ). Ich muss je nach vorheriger Betriebsdauer 5-20 minuten, dann kann ich wieder normal neustarten.
_Überhitzung_ scheint ja auszuscheiden, nachdem das System auch bei wärmerer Umgebung unter last stabil läuft, diesr Effekt aber selbst bei kalter Umgebung auftritt.
Die Zeitkonstante von 5..20min lässt aber dennoch auf ein thermisches Phänomen schliessen. Eine Idee wäre: Beim Booten wird eine Temperatur abgefragt, deren Grenze steht aber (z.b.) auf 25Grad, d.h der betreffende Baustein muss auf 25Grad runtergekühlt sein bis das System wieder anläuft. Andere Graka hattest du ja schon probiert, also bleibt das Mainboard, da könnte ein Bios-Update Abhilfe schaffen.
Weitere Idee: Die Lüfterüberwachung schlägt zu. Einige Biosse booten nicht, wenn die Lüfter kein Drehsignal liefern. Da gab es aber mal Hardwareprobleme mit dem Einlesen und sowas kann durchaus auch Temperaturabhängig sein. (Lüfterüberwachung abschalten, bzw. mal bei kaltem Rechner mit abgezogenem Lüfter booten, wenn das geht wird er nicht überwacht.)
Letzlich kann das Netzteil irgendeine Merkwürdigkeit aufweisen, ggfls. mal ein anderes ausleihen.
Gruss,
Carsten