Hardware Problem
AnalphaBestie
- sonstiges
0 Kai Lahmann0 Stonie0 willie.de0 Blau0 Carsten0 Calocybe0 AnalphaBestie
Hi Forum,
Ich sabe seit einiger zeit ein Proplem mit meinen Compi, ich weiss das das hier net so gut hinpasst aber ich habe mir schon die finger wundgetippt in sämtlichen suchmaschienen und nichts dazu gefunden.
Angenommen Mein Compi ist 5 Stunden an. Jetzt Will ich einen Neustart Machen. Windows Fähr runter und in dem Augenblick in dem er ausgeht, und wieder angehen sollte bleibt der Monitor schwarz und es pipt nicht ( allerdings lüfte und sowas springen an ). Ich muss je nach vorheriger Betriebsdauer 5-20 minuten, dann kann ich wieder normal neustarten.
Ich habe nen Kumpel der Hatte das gleiche Proplem, als er sich ne Neue grafik karte kaufte verschwand es.
Ich habe mir ne Neue Gekauft und es kam.
Mein System:
Windows2k +servicepack 1&2
Athlon Thunderbird 1000mh
Nvidea Gforce 2 ti
Mein Kumpel hatte Damals nen 600er mit einer Voodo 2
Bei dem Computerfachändler meins Vertrauens sagte man mir das könnte mit irgendwelchen Suspend einstellungen im Bios zu tun haben. Das habe ich auch alles ausprobiert ( das dauert stunden wenn man immer ne viertel stunde warten muss bis er neustartet )
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliche proplem gehabt, oder weiss rat
Mfg AnalphaBestie
hi
Angenommen Mein Compi ist 5 Stunden an. Jetzt Will ich einen Neustart Machen. Windows Fähr runter und in dem Augenblick in dem er ausgeht, und wieder angehen sollte bleibt der Monitor schwarz und es pipt nicht ( allerdings lüfte und sowas springen an ). Ich muss je nach vorheriger Betriebsdauer 5-20 minuten, dann kann ich wieder normal neustarten.
Netzteil mal tauschen..? Ich hab hier sowas ähnliches (TB1000, GF2GTS) und keine Probleme, allerdings auch 400W (?) Netzteil.
gruss Kai
hi
Holla
Netzteil mal tauschen..? Ich hab hier sowas ähnliches (TB1000, GF2GTS) und keine Probleme, allerdings auch 400W (?) Netzteil.
Mein Mitbewohner hat fast genau den gleichen Compi ( TB1000, GF2ti gleiches Mainboard ), bloss andere soundkarte und andere laufwerke.
Er hat vor kurzer zeit seinen Compi noch mit einem 120w !!! netzteil betrieben - ohne probleme
gruss Kai
Analpha
Er hat vor kurzer zeit seinen Compi noch mit einem 120w !!! netzteil betrieben - ohne probleme
120 W ?? Das kann ja net sein!! Da schluckt ja allein der Prozessor über die Hälfte, und wenn man dann noch von Graka, HD, CD-Rom, Sound, USB-Geräte, evtl DVD-Rom, etc etc ausgeht. Das kann nie und nimmer reichen!!
Zu deinem Problem:
Ich würd drauf tippen, wie Stonie schon gesagt hat, dass dein Prozessor einfach zu heiss wird!
Was hast denn fürn Lüfter drauf,
mess mal deine Temperatur vorm runterfahren,
ist der Prozi übertaktet?
CU, DU
hallo,
ich alter AMD-und slowmotion-freak ;-) hab mal ne frage:
gehen pentis nich an, wenn zu heiß? wenn, ab welcher generation?
danke!
willie
ps: dann wär ja alles klar!
120 W ?? Das kann ja net sein!! Da schluckt ja allein der Prozessor über die Hälfte, und wenn man dann noch von Graka, HD, CD-Rom, Sound, USB-Geräte, evtl DVD-Rom, etc etc ausgeht. Das kann nie und nimmer reichen!!
Ohne scheiss der Compi ging
Zu deinem Problem:
Ich würd drauf tippen, wie Stonie schon gesagt hat, dass dein Prozessor einfach zu heiss wird!
Wie gesagt er bleibt nach 5 stunden betrieb unter 40 grad, ich habe auch extra ne übergrösse gekauft ( was das genau für ein Model is ... ka )
Was hast denn fürn Lüfter drauf,
mess mal deine Temperatur vorm runterfahren,
Ich kann die Temperatur nicht vorm runterfahren messen, da ich dazu ein ins bios muss, und das geht nur nach nem neustart. Wenn der Compi allerdings 5 stunden an ist muss ich ne vierte stunde warten. und dann ist das ergebniss verfälscht
ist der Prozi übertaktet?
Nope
CU, DU
CU, DU
Wie gesagt er bleibt nach 5 stunden betrieb unter 40 grad, ich habe auch extra ne übergrösse gekauft ( was das genau für ein Model is ... ka )
wenn ers bios zeigt, is die cpu-last wahrscheinlich um 0,5%. da wird er garantiert nich warm...
mit MBM kannste deine temperatur im laufenden betrieb checken: http://mbm.livewiredev.com/
willie
wenn ers bios zeigt, is die cpu-last wahrscheinlich um 0,5%. da wird er garantiert nich warm...
Eigentlich logisch. Mir wurde gesagt das unter 45 grad alles ok ist... stimmt das?
mit MBM kannste deine temperatur im laufenden betrieb checken: http://mbm.livewiredev.com/
Danke habe es grade gesaugt und instaliert. Muss aber restarten - ist ne gute gelegenheit meinen rausch auszuschlafen ... :)
CS ruleZ!
willie
Analpha
Mir wurde gesagt das unter 45 grad alles ok ist... stimmt das?
ich kenne auch nur faustregeln. dabei ist von 50°C die rede. ABER: für den sitz des temeperatursensors muss teilweise ne menge zugegeben werden.
ich denke, dass das hier das falsche forum ist. falls jemand diese frage trotzdem und SICHER beantworten kann, fänd ichs wirklich nett. meine info ist zb.: bei sensor am (unterm) kühlkörper +20°C. - ich hoffe, dass stimmt nicht! dann müsste meiner mit gemessenen 44°C schon lange braten ;-)
cu willie
ich denke, dass das hier das falsche forum ist. falls jemand diese frage trotzdem und SICHER beantworten kann, fänd ichs wirklich nett. meine info ist zb.: bei sensor am (unterm) kühlkörper +20°C. - ich hoffe, dass stimmt nicht! dann müsste meiner mit gemessenen 44°C schon lange braten ;-)
Ne, sollte er?
Bis ca. 65°C ist n Athlon noch im grünen Bereich.
CU, DU
Hi!
Ich kann die Temperatur nicht vorm runterfahren messen, da ich dazu ein ins bios muss, und das geht nur nach nem neustart. Wenn der Compi allerdings 5 stunden an ist muss ich ne vierte stunde warten. und dann ist das ergebniss verfälscht
Doch geht schon. Es gibt diverse Progrämmchen, die man unter Windows starten kann, die stimmen zwar net unbedingt genau, aber das BIOS gibt ja auch falsche Temperaturwerte aus...
Ich hab jetz keine genaue URL, aber vielleicht findest was auf www.overclocking.de oder so, musst halt mal suchen, gibts aber sicher!
CU, DU
Hallo AnalphaBestie,
wo steht dein Computer? Kann es sein, dass ihm einfach zu warm wird (Athlon!)? Unter Umständen ist dein Problem mit einem zusätzlichen Lüfter abzuhelfen - bei einem unserer Kunden war das die einzige Methode.
Ansonsten: Warum startest du neu? Macht den Kasten merkwürdige Sachen? Schmieren Programme ab? Erzähl' mal 'n bisschen mehr, bitte.
File Griese,
Stonie
Hi Stonie
wo steht dein Computer? Kann es sein, dass ihm einfach zu warm wird (Athlon!)? Unter Umständen ist dein Problem mit einem zusätzlichen Lüfter abzuhelfen - bei einem unserer Kunden war das die einzige Methode.
Auf dem schreibtisch obendrauf. Habe ihn schon komplett offen betrieben und auch 5 stunden im bios die temperatur anzeige laufenlassen. Die temperatur bleibt immer unter 40 grad.
Ansonsten: Warum startest du neu? Macht den Kasten merkwürdige Sachen? Schmieren Programme ab? Erzähl' mal 'n bisschen mehr, bitte.
Meistens wenn irgendwelche programme Neuinstaliert werden, ich starte nicht sehr häufig neu, mein system ist noch nie abgestürzt.
Bin glaube ich ein Ziemlicher feak, mein computer ist mitunter 30-40 stunden in dauer belastung ( LAN-PArtys ) In dieser zeit macht er auch keine Macken. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das das irgendwas mit der Temperatur zu tun hat.
Grundsätzlich ist es nur ein Proplem wenn ich z.b Win2k neu draufhaue, normalerweise nicht wirklich schlimm ne viertelstunde zu warten. Allerdings würd ich gerne wissen woran es liegt.
File Griese,
Stonie
Analpha
hallo,
hab zwar auch bloß keine ahnung per ferndiagnose, schreib dir aber mal, was ich tun würde (in der reihenfolge):
[1] verhält er sich auch so, wenn er runtergefahren wird und gleich wieder angemacht? dann wärs kein "echtes" hardwäreproblem.
[a] biosupdate (ver)suchen und/oder
[b] mal n anderes OS installieren
[2] nach betrieb fix alle geräte raus bis auf graka (auch laufwerke) und starten. wenn er dann angeht, einzeln wieder ran und übeltäter ersetzen
[3] einstellungen für graka im bios prüfen (agp 2x/4x, first device etc.) - und nochmal ne andere versuchen (borgen)
vielleicht helfen dir meine unbedarften ergüsse weiter...
grüße!
willie
hallo,
Hi
[1] verhält er sich auch so, wenn er runtergefahren wird und gleich wieder angemacht? dann wärs kein "echtes" hardwäreproblem.
Ja
[a] biosupdate (ver)suchen und/oder
[b] mal n anderes OS installieren
Bei WinXP, Win98SE das gleiche
[2] nach betrieb fix alle geräte raus bis auf graka (auch laufwerke) und starten. wenn er dann angeht, einzeln wieder ran und übeltäter ersetzen
Da alle hardware componenten recht neu sind habe ich das beim Einbau schon gemacht - same prob
[3] einstellungen für graka im bios prüfen (agp 2x/4x, first device etc.) - und nochmal ne andere versuchen (borgen)
werd ich tun
vielleicht helfen dir meine unbedarften ergüsse weiter...
jaja, vielleicht .... :)
grüße!
willie
Mfg Analpha
Ja
Bei WinXP, Win98SE das gleiche
habe ich das beim Einbau schon gemacht - same prob
jaja, vielleicht .... :)
das klingt ja echt scheiße!
im übrigen hatte ich schon mal n ähnliches problem mit ner NVidea, allerdings wars da mit der graka fort. nur mal noch zwei ganz verrückte ideen:
ne sicherung für n zu heißes netzteil oder sogar board isses nich?!
oder ne mechanische angelegenheit an kontakten (slots) durch die ausdehnung...
naja, brainstorming halt ;-)
viel erfolg beim suchen!
willie
das klingt ja echt scheiße!
im übrigen hatte ich schon mal n ähnliches problem mit ner NVidea, allerdings wars da mit der graka fort. nur mal noch zwei ganz verrückte ideen:
ne sicherung für n zu heißes netzteil oder sogar board isses nich?!
oder ne mechanische angelegenheit an kontakten (slots) durch die ausdehnung...
ka
jo auf jeden
viel erfolg beim suchen!
Danke
willie
Analpha
ka
da musste ich doch glatt nachschlagen
jo auf jeden
siehe vor allem beitrag von Daniel Ullrich! klingt nach heißer spur!
was mir dabei schon wieder einfällt: Pentium geht nich an, wenn arbeitsspeicher defekt bzw. nich da. is dort vielleicht ne fehlerquelle?
cu willie
Hi,
ich hatte mal dasselbe problem (denke ich zumindest), wie sich herausgestellt hat, habe ich den CPU kühler falsch rum montiert gehabt... (ne nich oben unten falsch rum)
vielleicht ist es das ja...
gruss,
Blau
Hallo AnalphaBestie!
_Überhitzung_ scheint ja auszuscheiden, nachdem das System auch bei wärmerer Umgebung unter last stabil läuft, diesr Effekt aber selbst bei kalter Umgebung auftritt.
Die Zeitkonstante von 5..20min lässt aber dennoch auf ein thermisches Phänomen schliessen. Eine Idee wäre: Beim Booten wird eine Temperatur abgefragt, deren Grenze steht aber (z.b.) auf 25Grad, d.h der betreffende Baustein muss auf 25Grad runtergekühlt sein bis das System wieder anläuft. Andere Graka hattest du ja schon probiert, also bleibt das Mainboard, da könnte ein Bios-Update Abhilfe schaffen.
Weitere Idee: Die Lüfterüberwachung schlägt zu. Einige Biosse booten nicht, wenn die Lüfter kein Drehsignal liefern. Da gab es aber mal Hardwareprobleme mit dem Einlesen und sowas kann durchaus auch Temperaturabhängig sein. (Lüfterüberwachung abschalten, bzw. mal bei kaltem Rechner mit abgezogenem Lüfter booten, wenn das geht wird er nicht überwacht.)
Letzlich kann das Netzteil irgendeine Merkwürdigkeit aufweisen, ggfls. mal ein anderes ausleihen.
Gruss,
Carsten
Hallo AnalphaBestie!
Weitere Idee: Die Lüfterüberwachung schlägt zu. Einige Biosse booten nicht, wenn die Lüfter kein Drehsignal liefern. Da gab es aber mal Hardwareprobleme mit dem Einlesen und sowas kann durchaus auch Temperaturabhängig sein. (Lüfterüberwachung abschalten, bzw. mal bei kaltem Rechner mit abgezogenem Lüfter booten, wenn das geht wird er nicht überwacht.)
Habe extra 6 stunden gzockt um den rechner zu belasten :).
Die CPU temperatur bleibt zwischen 43 - 56 grad - ok glaube ich.
Weisst du wie der "Befehl" im bios heisst um das auszustellen?
Habe mal nen system report online gestellt http://www.ackro.de/sr.htm
Letzlich kann das Netzteil irgendeine Merkwürdigkeit aufweisen, ggfls. mal ein anderes ausleihen.
Daran liegt es nicht habe schon ein anderes ausprobiert
Gruss,
Carsten
Mfg Analpha
Hi there!
Mein System:
Windows2k +servicepack 1&2
Athlon Thunderbird 1000mh
Nvidea Gforce 2 ti
Dein Mainboad/Chipsatz hast Du leider verschwiegen. Mich wuerde auch interessieren, welche BIOS-Updates Du gemacht hast.
Einstweilen kannst Du auch mal probieren, ob der Rechner ohne die 1/4-Stunden-Pause wieder anspringt, wenn Du nach dem Runterfahren den Strom abklemmst, also entweder am Netzteil den 0/1-Schalter aus und an oder Stecker raus und wieder rein.
So long
Hi there!
mOIN
Dein Mainboad/Chipsatz hast Du leider verschwiegen. Mich wuerde auch interessieren, welche BIOS-Updates Du gemacht hast.
kein bios update, das Mainbord[0] sehr neu ist dachte ich ich brauch sowas net.
Da ich sehr an der lösung dieses Proplems interresiert bin, habe ich Per SiSoftSandra ein System report erstellt und mal online gestellt.
Ich habe nicht allzuviel ahnung vielleichte erkennt ihr ein problem...
[ist recht gross geworden (0.3 mb ) http://www.ackro.com/sr.htm
Einstweilen kannst Du auch mal probieren, ob der Rechner ohne die 1/4-Stunden-Pause wieder anspringt, wenn Du nach dem Runterfahren den Strom abklemmst, also entweder am Netzteil den 0/1-Schalter aus und an oder Stecker raus und wieder rein.
Macht er nicht!
So long
Analpha
Re!
Ich meinte das nicht so, dass Du eins haben solltest. Es gab nur mal ein Update fuer VIA chipset based mainboards, die ein paar lustige Probleme mit sich brachte. Aber Du hast sowieso ein ganz(?) anderes Board (obwohl Teile des Chipsets VIA-Bezeichnungen tragen), da kenne ich mich nicht aus. Meine andere Vermutung stuetzte sich auch auf der Annahme, dass Du vielleicht einen VIA chipset hast, welcher ja sehr oft mit aktuellen AMD-CPUs eingesetzt wird.
So long
Hallo AnalphaBestie!
Bios Update würde ich auf jeden Fall machen, grade bei Startproblemen ist das Bios ja ein guter Kanditat um Ärger zu machen.
->Anleitung dazu lesen.
->nach update: Load System Defaults im Bios
Ausserdem solltest du mal im Bios sehen, was das an Systemüberwachung bietet. Menüpunkte 'Bios Features' oder 'Advanced Settings' und dann alles wo 'Monitor Fan Speed' oder 'Temperatur' steht sind hochgradig verdächtige Kanditaten.
Gruss,
Carsten
Hallo AnalphaBestie!
rE
Bios Update würde ich auf jeden Fall machen, grade bei Startproblemen ist das Bios ja ein guter Kanditat um Ärger zu machen.
->Anleitung dazu lesen.
->nach update: Load System Defaults im Bios
Hm mache ich ungern... ( habs noch nie gemacht )
aber es gibt immer ein erstes mal
Ausserdem solltest du mal im Bios sehen, was das an Systemüberwachung bietet. Menüpunkte 'Bios Features' oder 'Advanced Settings' und dann alles wo 'Monitor Fan Speed' oder 'Temperatur' steht sind hochgradig verdächtige Kanditaten.
Wie meinst das genau ? Mein bios hat nen paar solcher funktionen, soll ich die ausstellen oder nich?
Gruss,
Carsten
Hallo AnalphaBestie!
[..BIOS Update...]
Hm mache ich ungern... ( habs noch nie gemacht )
aber es gibt immer ein erstes mal
So schlimm ist das mit dem Flashen nun auch nicht.
Anleitung lesen: (http://www.gigabyte.com.tw/support/procedure1.htm)
und dran halten.
Da du ein Windows 2000 hast musst du die DOS-Diskette entweder auf einem Win95/98 Rechner erstellen oder irgendeine alte Benutzen. (z.B. alte 95 oder 98 Installationsdiskette, den Installationsvorgang natürlich abbrechen (tut er evtl. von alleine weil er die CD nicht findet), dann hast du ein Disketten-DOS.)
Die DOS Boot-Diskette hat evtl. keinen deutschen Tastaturtreiber, also Z für yes und die ganzen Satzzeichen sind woanders. http://mitglied.lycos.de/Willow/L5D_01.HTM
Richtiges Bios File benutzen, ich vermute mal folgendes:
[http://www.gigabyte.com.tw/support/viakt133e.htm#link7ixeh]
Sollte an irgendeiner Stelle eine Fehlermeldung auftauchen (Wrong BIOS Size, Unknown Flash Type etc. auf jeden Fall 'Abbrechen' wählen.)
Wie meinst das genau ? Mein bios hat nen paar solcher funktionen, soll ich die ausstellen oder nich?
Ja. Ich würde alle abschalten und gucken obs dann ok ist. Dannach dann eine nach der anderen wieder an und sehen wer der Übeltäter ist.
Gruss,
Carsten
Hallo AnalphaBestie!
re Carsten
So schlimm ist das mit dem Flashen nun auch nicht.
Anleitung lesen: (http://www.gigabyte.com.tw/support/procedure1.htm)
und dran halten.
jo das finde ich schon
Da du ein Windows 2000 hast musst du die DOS-Diskette entweder auf einem Win95/98 Rechner erstellen oder irgendeine alte Benutzen. (z.B. alte 95 oder 98 Installationsdiskette, den Installationsvorgang natürlich abbrechen (tut er evtl. von alleine weil er die CD nicht findet), dann hast du ein Disketten-DOS.)
Die DOS Boot-Diskette hat evtl. keinen deutschen Tastaturtreiber, also Z für yes und die ganzen Satzzeichen sind woanders. http://mitglied.lycos.de/Willow/L5D_01.HTM
Richtiges Bios File benutzen, ich vermute mal folgendes:
[http://www.gigabyte.com.tw/support/viakt133e.htm#link7ixeh]
Sollte an irgendeiner Stelle eine Fehlermeldung auftauchen (Wrong BIOS Size, Unknown Flash Type etc. auf jeden Fall 'Abbrechen' wählen.)
Ja. Ich würde alle abschalten und gucken obs dann ok ist. Dannach dann eine nach der anderen wieder an und sehen wer der Übeltäter ist.
k werd das bios flashN und man nen billse im bios spielen mal sehen was passier |b-_-d|
Gruss,
Carsten
Danke, danke AnalphaBestie