code2i: Html oder doch auch Editoren?

Beitrag lesen

Hallo Sven ..

WYSIWYG-Editoren sind dumm.

Ich sehe das immer wieder am Dreamweaver, dessen Code zu bearbeiten ich manchmal das zweifelhafte Vergnügen habe. Warum ist der doof? Er kann immerhin CSS. Aber er fügt die Formatierung immer explizit ins Tag ein mit style="...". Was ist daran schlecht? Das ist genauso sinnvoll wie die Schriftformatierung mit <font>: Wenn man was ändern will, muß man das an jeder einzelnen Stelle neu tun. Von alleine kommt der Dreamweaver offenbar nicht auf die Idee, ein externes Stylesheet anzulegen und effektiv zu verwalten, da muß man schon selbst denken. Zwar unterstützt er das alles auch, und der Vorwurf, eigene Änderungen am Quellcode wieder eigenständig umzuformatieren, ist auch nicht mehr wahr, aber von Automatik ist er weit entfernt.

Wenn ich also selbst denken muß, dann denke ich doch lieber im Quelltext, als im Dreamweaver. Und wenn ich nicht nur HTML schreibe, sondern auch noch PHP in die Seite integriere, dann dürfte Dreamweaver vermutlich vollkommen überfordert sein (ich habe das noch nicht getestet, will aber auch nicht. ;) ).

Ist schon richtig ... oder kurz gesagt "Jau!" !!!

Habe mich auch doch alzusehr mit Dreamweaver auseinandergesetzt.... Aber mittlerweile ... seit dem die Editoransicht endlich Einzug in die Haubtoberfläche erhalten hat, arbeite ich damit immer öfter und auch gerne.

Erst zuletzt habe ich ein extrem großes Projekt verwalten müssen und da kam mir das Sitemanagment von Dreamweaver gerade recht. Da muss ich dann wieder sagen . Bravo!!! (Und das sag ich selten) Als ich mir dieser Funktion noch nicht bewusst war, empfand ich einige Sachen eher als nervend aber jetzt weiss ich warum das so muss.

So konnte ich ohne weitere Probleme die gesammten Sites nach toten Links durchsuchen oder mal ganz locker ein Dokument in einen anderen Ordner verschieben ohne manuell irgendwelche Quellangaben oder Links ändern zu müssen. Über eine leider immer noch nicht ganz fehlerfreie Suchen und Ersetzen Funktion konnte ich dann immer wieder auftretene Elemente in hunderten Dokumenten locker lösen. (externe CSS)!

Was bei mir zuerst überhaubt keine Beachtung fand, ist das Entwickeln eigener Funktionen, Menüs und Fenster (Scripts) in Dreamweaver mit JavaScript1.5 ! So ist das Programm auf meiner Beliebtheitsskala sehr weit nach oben gehuscht. Hab erstmal die ganzen aufgeblasenen JavaScript Elemente verband oder umgeschrieben. Wenn ich erstmal alles so habe wie ich es haben will.... na dann gibt es nichts besseres mehr.

Best Regards
code2i