Tag
was meint ihr,
braucht man heutzutage bei den ausgefeilten editoren,die ja schon perl scripte und sonstiges schreiben können,
braucht man da noch alle scipt-sprachen und html auswendig können und jeden tag auswendig wissen?
1. Braucht man alle Script-Sprachen ... auswendig können.
Nein! Es reicht wenn man mit der Sprache umgehen kann die einem den gewünschten Fuktionsumfang bietet und die einem gefällt. Es reicht oft aus einer der angebotetenen Sprachen zu wählen, jede hat ihre Macken und Highlights. Da muss man selber abwägen was man will.
Ich kann keine Sprache vollkommen auswendig und glaube auch nicht das es von Nutzen ist. Allerdings bin ich mir über die Leitungsfähigkeit der Sprache bewusst und kann mit der Grammatik, den Regeln der Sprache umgehen. Alles andere verware ich in einem "gut aufgeräumten Werkzeugkasten"!!!
2. Editoren sind dazu gemacht, einem das erstellen der gewünschten Projekte zu erleichtern. Sie können aber nie einen professionellen Entwickler ablösen. Die eine Gruppe der Editoren ist lustiges Spielzeug und eignen sich für "Uniform Projekte". Bei Editoren der Klasse Entwicklungstools ist man nach wie vor auf das eigene Wissen in diesen Bereichen angewiesen. Ansonsten macht ein Arbeiten mit solch Editoren gar keinen Sinn oder der Vorteil und die Leistungsfähigkeit kann nur zu einem minimalen Prozentsatz genutzt werden.
cu