kann ich einem Layer einen Namen zuweisen ?
Jörg
- css
Hallo,
folgendes Probem quält mich zur Zeit:
Ich möchte eine Seite ohne Frames programmieren und stattdessen Layer positionieren.
Kann ich den Layeren eine Bezeichnung geben um ähnlich wie bei Frames
ein Target zuzuweisen ?
Falls ja helft mir !
Danke Schön
Jörg
Hoi,
Ich möchte eine Seite ohne Frames programmieren und stattdessen
Layer positionieren.
Wuerde ich an deiner Stelle nicht machen.
ein Target zuzuweisen ?
Nein. Layer koennen nur im NN4.x Dokumente beinhalten, im IE und Opera
und Mozilla musst du mit IFrames arbeiten. Und die wirst du wohl per
JS ansteuern muessen.
Gruesse,
CK
Moin!
Ich möchte eine Seite ohne Frames programmieren und stattdessen Layer positionieren.
Sehr löblich. Allerdings zeigt deine Frage unten, daß du das Prinzip noch nicht ganz verstanden hast. Das können wir aber ändern.
ein Target zuzuweisen ?
Falls ja helft mir !
Die Antwort ist "Nein", aber helfen ist trotzdem drin.
Wenn du keine Frames benutzt, dann hast du nur ein einziges Browserfenster. Logischerweise muß also alles, was im Fenster angezeigt wird, aus einer einzigen HTML-Datei kommen [1]. Logischerweise muß also alles, was du zeigen willst, inklusive aller Layer (gemeint sind hier die <div>-Layer) in eine Datei gepackt werden.
Und entsprechend entfällt die Möglichkeit oder Notwendigkeit, ein Target zu verwenden, weil es keine separaten Fenster mehr gibt, die man auf diese Weise ansprechen könnte. Du lädst immer eine komplett neue Datei, die immer _alle_ Elemente der Seite in den einzelnen Layern enthält.
Also: Egal ob nun mit Layern oder ohne, du lädst durch einen Link immer die komplette Seite. Das hat den Nachteil, daß die Seiten natürlich größer sind, aber den deutlichen Vorteil, daß man auf deine Seiten besser verlinken kann, weil die einzelnen Seiten-URLs sichtbar sind. Suchmaschinen haben es auch leichter, weil sie normalen Links folgen, und insgesamt ist die Seite ohne Frames meist leichter benutzbar.
Dein Nachteil ist: Du hast etwas mehr Arbeit, weil du natürlich die Navigation und so in alle Seiten integrieren mußt. Mit den passenden Programmen (z.B. Phase 5 - http://www.meybohm.de) oder durch Serverunterstützung (SSI, PHP, etc.) kannst du den Änderungsaufwand aber ziemlich stark senken.
- Sven Rautenberg
[1] Korrekt wäre: "Aus einer einzigen URL" - die kann auf dem Server aber durchaus dynamisch aus mehreren Dateien zusammengesetzt und dann als Komplettpaket versendet werden.