Mailingliste
Chris
Hi Leute,
ich habe unter xp ein heimnetzwerk erstellt. darin laufen u. a. ein sambar server, ein mdaemon server, ein sendmail server.
wie kann ich bei der vorgenannten konfiguration eine mailingliste erstellen? oder brauche ich noch eine art "mailserver"?
könntet Ihr mir hier kurz mal die dafür notwendigen konfigurationsschritte beschreiben?
dankeschön.
chris
Hi Chris,
ein sendmail server.
oder brauche ich noch eine art "mailserver"?
Dafür ist eigentlich der sendmail-Server da.
wie kann ich bei der vorgenannten konfiguration eine
mailingliste erstellen?
könntet Ihr mir hier kurz mal die dafür notwendigen
konfigurationsschritte beschreiben?
Konfiguration allein wird nicht reichen.
Was genau soll Deine Mailingliste denn alles können?
a) Versand einer Mail an eine Verteilerliste
b) Änderung der Verteilerliste (durch wen?)
Von b) hängt wesentlich ab, was Du alles tun mußt.
Wenn Du selbst der einzige bist, der die Mailing-Liste pflegt, dann könntest Du wahrscheinlich ein sendmail-Alias verwenden. Auf dieser Ebene würde aber auch schon die Adreßbuchfunktion Deines Mail-Clients ausreichen.
Wenn Du hingegen möchtest, daß Deine Besucher sich selbst in Deine Mailing-Liste eintragen, dann mußt Du ihnen eine Möglichkeit dazu geben.
Eine Standardtechnik dafür wäre ein HTML-Formular über einen HTTP-Server, welches mit serverseitiger Intelligenz (CGI, PHP, ASP, ...) die eingegebenen Formulardaten in etwas einträgt, was Deine Mailing-Liste speichert (Datei, Datenbank, ...).
Zu beachten: Zwei zeitgleiche Zugriffe dürfen nicht zur Zerstörung Deiner Datenbasis bzw. zum Verlust eines der beiden Einträge führen (Synchronisation der Schreibzugriffe erforderlich).
Vielleicht kannst Du mal genauer auf Deine Randbedingungen eingehen - und Deine Aufgabenstellung präziser beschreiben?
Viele Grüße
Michael