Michael Keller: Mit htaccess alle Files ausser index.html sperren

Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein Verzeichnis für den öffentlichen Zugriff sperren (Zugriff mit username und passwd). Die index.html, die sich in diesem Verzeichnis befindet soll aber jedem Besucher angezeigt werden.

Gibt es dazu eine Lösung in htaccess? (Ich möchte keine Lösungen mit Unterverzeichnissen oder Scripten)

Gruss Michael

PS: Ich weiss, dass zum Thema htaccess massenhaft Material auf dem teamone-Server liegt... Ich habe aber nichts gefunden, das mir helfen konnte...

1. Hi Michael,

Ich möchte gerne ein Verzeichnis für den öffentlichen Zugriff
    sperren (Zugriff mit username und passwd).
    Die index.html, die sich in diesem Verzeichnis befindet soll
    aber jedem Besucher angezeigt werden.
    Gibt es dazu eine Lösung in htaccess?

mein Artikel beschränkt sich halt auf den Standard-Einsatzfall.

Du kannst aber die dort beschrieben Direktiven auch in diversen anderen Apache-Kontexten einsetzen.

Schau Dir mal die Apache-Direktiven <Files> bzw. <FilesMatch> an. Damit definierst Du einen Gültigkeitsbereich für die darin eingeschlossenen Direktiven.
    <FilesMatch> erlaubt Dir reguläre Ausdrücke als Parameter; damit solltest Du "alles außer index.html" ausdrücken können.

Viele Grüße
          Michael

1. Hallo Michael

mein Artikel beschränkt sich halt auf den Standard-Einsatzfall.

war nicht als Kritik zu deinem Text gemeint!

Schau Dir mal die Apache-Direktiven <Files> bzw. <FilesMatch> an. Damit definierst Du einen Gültigkeitsbereich für die darin eingeschlossenen Direktiven.
      <FilesMatch> erlaubt Dir reguläre Ausdrücke als Parameter; damit solltest Du "alles außer index.html" ausdrücken können.

Ich verstehe das zwar noch nicht wirklich... aber man bildet sich ja gerne weiter :) Vielen Dank für den Tipp... werde mal ein bisschen lesen!

Gruss Michael