Sambar
Chris
- webserver
morgen zusammen,
ich habe in meinem kleinen heimnetzwerk (beide winxp) den mdaemon server, sowie den sambar server und den sendmail server installiert. läuft sogar stabil. hehe. eine frage hierzu. wenn ich requets über den proxy führe und das log-fenster beobachtet, werden alle aktivitäten aufgeführt. aber wenn ich z.b. eine email von dem server meines providers abhole, erscheint im sambar-server-log-fenster kein eintrag.
warum nicht? wer weiß mehr als ich?
dankeschön.
chris
Ahoi, noch eine weitere Frage:
Wie kann ich eigentlich bei der o.g. Konfiguration eine Mailingliste installieren.
Könntet Ihr mir hier kurz mal die dafür notwendigen Konfigurationsschritte beschreiben.
Thx Chris
Hi du, ganz blöde Frage zurück, der Sambar ist doch ein Web/FTP/etc-Server. Wieso sollte er das also dann loggen? Das läuft doch gar nicht über ihn! Oder doch?
Andi
morgen zusammen,
ich habe in meinem kleinen heimnetzwerk (beide winxp) den mdaemon server, sowie den sambar server und den sendmail server installiert. läuft sogar stabil. hehe. eine frage hierzu. wenn ich requets über den proxy führe und das log-fenster beobachtet, werden alle aktivitäten aufgeführt. aber wenn ich z.b. eine email von dem server meines providers abhole, erscheint im sambar-server-log-fenster kein eintrag.
dankeschön.
chris
Hi du, ganz blöde Antwort zurück, würde ich mich besser auskennen, bräuchte ich das nicht zu posten, oder?
Hi Andi,
das ist nicht ganz richtig:
Der Sambar-Server ist neben FTP/Web-Server auch ein HTTP-, FTP-, POP-, SMTP-, etc.-PROXY
Der bietet auch in der Pro Version einen eigenen POP-Server, SMTP-Server und sogar einen Telnet-Server.
Eigentlich ein ziemlich cooles Teil. Aber Apache ist als reiner Web-Server um einiges besser!
Bis dann...
Alex :)
Moin,
Der Sambar-Server ist 'nur' ein HTTP- und FTP-Server und stellt darüberhinaus Proxydienste für HTTP bereit (zumindest war es so als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Mails verschicken läuft aber über SMTP und empfangen über POP3. Das sind völlig andere Protokolle und laufen daher nicht über den HTTP-Proxy von Sambar. Ich hab das grade mal in einem anderen Kontext erklärt gehabt: </archiv/2002/3/7491/#m41288> (da geht es zwar um Morpheus, aber das gilt genauso auch für POP3).
Zum Mailinglistenaufsetzen: Für relativ einfache Listen geht das mit der aliases-Datei von sendmail, wie zum Beispiel hier http://www.uwo.ca/its/network/backbone/nic/sendmail/Aliases.html erklärt (Google bringt dir auf Wunsch noch mehr Erläuterungen). Für richtig ausgewachsene Mailinglisten brauchst du eine Software wie majordomo oder mailman. Das aufzusetzen ist aber nicht-trivial und daher nicht einfach in ein paar Zeilen zu erklären. Google sollte dich zum Download führen und da liegen dann auch Tonnenweise Dokumentationen dabei.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
hi, danke dir. damit kann ich was anfangen.
thx nochmals cu chris