Hallo Henryk,
Hmm, das Argument verblasst bald da immer mehr Browser Gestennavigation kennen.
Darf ich fragen, wie das funktioniert? Ist das so was wie im Internet Explorer jener Trick, wenn man mit dem mittleren Mausrad (sofern bei Maus vorhanden) in die Seite klickt, damit einen "Feststellpunkt" einrichtet und dann durch mehr oder weniger grosses Entfernen der Maus von diesem Punkt mehr oder weniger schnell scrollen kann? Oder ist das einfach "mouseover", also: Maus zum oberen Fensterrand ziehen => zum Seitenanfang springen?
Hmm, da gibts doch noch mehr:
TOP (Seitenanfang)
UP (Ebene höher)
FIRST, NEXT, PREV (sequentielle Navigation)
TOC (Verzeichnisindex)
HOME bzw. START (Startseite, Hauptseite)
Ja, aber erstens hab ich gesagt, dass ich first und last fuer den Zusammenhang mit next und prev reservieren will. start sollte eigentlich das gleiche sein wie first - leider divergieren Mozilla und W3C diesbezueglich. home hab ich noch nie gehoert, wo wird das etwa bei Mozilla abgebildet? im Document-Ordner? toc waere eine Alternative zum Verweis auf die Portalseite - aber eigentlich wollte ich toc so wie die anderen "Document"-Angaben eher fuer grosse Dokumente (wie die Doku SELFHTML) reservieren, die tatsaechlich eigene Seiten fuer Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis usw. haben.
Tja, wie ich sehe, gibt es da doch noch ziemlich unterschiedliche Auffassungen ... und vor allem auch Verwirrung durch die zusaetzlichen Angaben, die Mozilla eingefuehrt hat, und die im Mozilla-Browser eben noch einen Klick schneller ausfuehrbar sind als jene des W3C, die "nur" ueber die Ordner "Document" und "More" als Menuepunkte erreichbar sind.
viele Gruesse
Stefan Muenz