Daniel Ulrich: Scrolling deaktivieren? & HTML als <object> ohne Rahmen

Hi Leutz!

Da ich jetz vorhabe, tatsächlich den Weg der Framelösung einzuschlagen, sollte ich noch zwei wichtige Dinge wissen, auf die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich hab jetz eine Seite die das Grundgerüst mit HEadline, Menü, Navigation, etc. darstellt und in der ich andere HTML-Seiten über das <object>-Objekt einbinde.

Erstens:
Wie kann ich im Hauptfenster (also auch allgemein in HTML-Seiten) einstellen, dass man dort nicht scrollen kann, und dementsprechend auch keine Scrollbar sieht? (Also wie bei Frames das Attribut "scrolling=no")

Zweitens:
Wenn ich HTML-Dateien als <object> einbinde erscheint immer so ein "dreidimensionaler" Rahmen, den ich mit der CSS-Eigenschaft border-style:"none" bzw. "hidden" nicht wegbekomme... Wie kann ich diesen Rahmen unterbinden?

Thanxx
CU, DU

1. »»...tatsächlich den Weg der Framelösung einzuschlagen...

Upps, ich meinte die Framelose Lösung, also KEINE Frames!

CU, DU

2. hi

Ich hab jetz eine Seite die das Grundgerüst mit HEadline, Menü, Navigation, etc. darstellt und in der ich andere HTML-Seiten über das <object>-Objekt einbinde.

würd' ich eher mit <iframe> machen. Dann klappt das auch mit den Links.

Wie kann ich im Hauptfenster (also auch allgemein in HTML-Seiten) einstellen, dass man dort nicht scrollen kann, und dementsprechend auch keine Scrollbar sieht? (Also wie bei Frames das Attribut "scrolling=no")

overflow:hidden am body.

Wenn ich HTML-Dateien als <object> einbinde erscheint immer so ein "dreidimensionaler" Rahmen, den ich mit der CSS-Eigenschaft border-style:"none" bzw. "hidden" nicht wegbekomme... Wie kann ich diesen Rahmen unterbinden?

Scheint ein IE-Bug, bei Mozilla und konqueror ist zum. am <iframe> damit kein Rand mehr. Versuch mal border="0" oder sowas...

1. Hi, danke schonmal!

würd' ich eher mit <iframe> machen. Dann klappt das auch mit den Links.

Hatte ich zuerst auch vor, nur hab ich bei SelfHTML was über diese drei Varianten (strict, transitional und frameset) gelesen, und wollts nach strict (wos keinen iframe gibt) machen - warum auch immer...

Was bringen denn die drei Varianten? Gibts da vor- und Nachteile??

CU, DU

1. hi

Hatte ich zuerst auch vor, nur hab ich bei SelfHTML was über diese drei Varianten (strict, transitional und frameset) gelesen, und wollts nach strict (wos keinen iframe gibt) machen - warum auch immer...

Was bringen denn die drei Varianten? Gibts da vor- und Nachteile??

Strict zwingt einen dazu das Layout nur über CSS zu machen. Theoratisch ganz edle Idee, aber ich hab's noch nie durchhalten können bisher.
        In Transitional ist praktisch alles erlaubt - aber man muss den Mist ja nicht nutzen.
        Frameset ist für eben dieses, also für Documente, die kein <body> haben, sondern nur aus <frameset>, <frame/> und <noframe> bestehen.

gruss Kai

2. Hi!

overflow:hidden am body.

Also <body style="overflow:hidden; [...]"> ?

Das funktioniert nicht, der Scrollbar ist immer zu sehen, obwohl nicht gebraucht (also deaktiviert).

Geht das auch anders irgendwie? Ist voll lästig... zudem lässt er sich nicht einmal mit Stylesheets formatieren (also die Farben ändern)!!