Robert Bamler: SourceForge.net - hat jemand Erfahrungen?

Beitrag lesen

Hallo,

Schließlich ist es eine wichtige Entscheidung, wie man seinen mühsam geschriebenen Quelltext verbreitet - man sieht ja, was alles für Unfug damit gemacht werden kann (--> <?m=41706&t=7568>).

Der Link ist leider out of date. Ich frage mich, was Du mit Unsinn meinst.

Ich meinte, dass es eine der wichtigsten Entscheidungen ist, unter welcher Lizenz man den Quelltext veröffentlicht. Wenn ich einmal eine "zu schwache" Lizenz wähle, kann ich ja nie mehr davon los, weil ja jeder behaupten könnte, er beziehe sich noch auf die erste Lizenz. Der verlinkte Thread ist jetzt bereits archiviert: </archiv/2002/3/7568/>

Achim hat ja bereits ein anderes Beispiel genannt. Mir geht es bei der Lizenz auch eigentlich hauptsächlich darum, dass sie von erfahrenen Leuten geschrieben wurde. Wenn ich mir selbst eine Lizenz ausdenke, vergesse ich sicher die Hälfte. Außerdem will ich meine Software ja auch so lizenzieren, dass sie zu anderen Lizenzen "kompatibel" ist, damit das Wiederverwenden von Teilen des Quelltextes vereinfacht wird.

Natürlich glaube ich eigentlich nicht, dass jemand "mein" Programm ausbeuten will - dafür ist es viel zu unbedeutend. Ich möchte nur Erfahrungen sammeln.

Ich glaube, ich entscheide mich für GPL bei Sourceforge.net. Oder gibt es da irgendwelche versteckten Nachteile, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ja, warum nicht. Ich persoenlich halte die GPL fuer kleine Projekte fuer uebertrieben restriktiv, da sie verlangt, dass "abgeleitete Arbeiten" ebenfalls unter der GPL stehen.

"Copyleft"

Ich wuerde sie fuer Projekte der Groessenordnung Apache oder Linux einsetzen, wo schon wirklich *viel* drin steckt. Fuer kleine und durchschnittliche Projekte halte ich die Artistic License fuer geeigneter, evtl. auch die BSD License. Aber es gibt ja noch mehr Auswahl, wie Du auf opensource.org siehst.

Danke für den Tipp!

Falls Du die GPL waehlst, empfehle ich Dir, den Teil "either version 2 of the License, or (at your option) any later version" NICHT zu verwenden, stattdessen sowas wie "version 2 only". Anderfalls unterschreibst Du praktisch schon eine Vereinbarung, die Du gar nicht kennst. Ich frage mich, warum das so oft gemacht wird -- gerade Programmierern muesste sowas doch auffallen.

Über diesen Abschnitt habe ich mich auch bereits gewundert. Das wäre ja praktisch eine "Blankolizenz".

Nochmal danke für die viele Hilfe (auch an Achim),

Robert

http://www.designauswahl.here.de
mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
[more than a HTMLE.dit]