Thorsten Beuth: umwandeln von Zeilenumbrüche in "\n"

Gute Nacht!

Ich hab da ein Problem: Ich will ein Formular so verarbeiten dass immer wenn einZeilenumbruch ist, ein \n dafür gesetzt wird. Ich weiß auch, dass es dafür einen Befehl gibt, ich hab ihn aber nicht gefunden ;(

Kennt einer den Befehl?

Thorsten Beuth

1. Hi!

Ich hab da ein Problem: Ich will ein Formular so verarbeiten dass immer wenn einZeilenumbruch ist, ein \n dafür gesetzt wird. Ich weiß auch, dass es dafür einen Befehl gibt, ich hab ihn aber nicht gefunden ;(

Schon mal im Manual(http://www.dynamic-webpages.de/php/index.php) die String-Funktionen gefunden?

http://www.dynamic-webpages.de/php/ref.strings.php

Was Du suchst ist str_replace!

Grüße
      Andreas

1. Hallo

Was Du suchst ist str_replace!

wozu?

Gruss Sven

1. Hi!
        Wurde mir damals hier so erklärt, aber Deine Version dürfte wieder etwas einfacher sein! Nur hatte ich am Anfang das wie foltt verwendet:

str_replace("\n\r","<br>",$var)

Wenn ich mich recht entsinne, aber die einfachere Version würde ich vorziehen, keine Ahnung warum ich damals auch "\r" genommen habe - wurde mir empfohlen und ich hab nicht näher nachgefragt und war nur froh das es lief!

Grüße
          Andreas

2. Wünsche  auch eine gute Nacht!

Langsam: also wenn im Tag <form> das Attribut wrap=physical gesetzt ist, dann werden (in der Textarea) eingegebene Zeilenumbrüche auch als  "\n" übermittelt ...oder meinst du etwas anderes? Die Umsetzung in HTML also "\n" -> <br /> ? Das wäre die Funktion nl2br() (NewLine-to-Break)..

Gruss Sven

3. hi thorsten,
    ich habe mir auch nen formmailer mit php programmiert, und das textfeld so gestaltet:

(formmailer php)

<?
    echo $textfeld \n;
    ?>

... ist jetzt natürlich die schwerst gekürzte fassung.
    bei mir kommt alles sauber umgebrochen an in der e-mail.
    ist ja auch ein white space (so nennt man das ja, oder? verwechsel das immer)

in dem kopf des formular feldes habe ich noch folgendes eingetragen:

<form action="sendmail.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">

möglich das es deswegen geht.
    bin aber auch erst seit kurzem mit php zu gange, und bei mir funzt das auf diese weise wie blöd.

wrap="physical" und wrap="virtual" haben in einem text feld eh nichts zu suchen, da es das in html nicht gibt. zudem unterstützt diese angabe nicht jeder browser, womit dieses wohl hinfällig wäre.

hoffe das du damit was anfangen kannst, und ich nicht versehentlich müll geschrieben habe.

mfg
    sven