Roland: XSLT auf dem Server ausführen

Hallo

Ich möchte XSLT auf dem Server ausführen lassen, anstatt direkt auf dem Client. Was muss ich machen um einen IIS 5.0 Webserver dazu zu bringen, den XSLT Parser serverseitig zu verwenden? Gibt es auf dem Netz eine Installationsanleitung?

Ebenfalls habe ich einen Linux Webserver (Suse 7.3 mit Apache). Ich habe gelesen, dass es einen Parser names Xalan gibt. Mein Webserver sollte aber XML unterstützen, denn er wurd mit --with xml kompiliert. Die Unterstützung von XSLT steht ebenfalls auf enabled. Auch hier würde mich interessieren wie ich den Apache dazu bringe den XSLT Parser serverseitig zu verwenden?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG Roland

  1. Hallo Roland

    Ich möchte XSLT auf dem Server ausführen lassen, anstatt direkt auf dem Client. Was muss ich machen um einen IIS 5.0 Webserver dazu zu bringen, den XSLT Parser serverseitig zu verwenden? Gibt es auf dem Netz eine Installationsanleitung?

    Du hast also eine NT-Kiste als Server (bzw Win2k): ich hab's jetzt nicht im direkten Zugriff, aber die XSLT Transformationen, die im MS IE ablaufen gehen über einen Set von DLLs, die man über einen EXE-Wraper auch direkt aufrufen kann (hab' damit sogar schon über Perl und dieses Ding geXSLT ;). btw: gute XSLT Engine, die M$ da gebaut hat + sogar mit ordentlicher Doku und guten Beispielen. Geh' mal auf die M$ Homepage und such dort nach "XSLT" -> Du wirst's dann schon (.. irgendwie ..) finden.

    Ebenfalls habe ich einen Linux Webserver (Suse 7.3 mit Apache). Ich habe gelesen, dass es einen Parser names Xalan gibt. Mein Webserver sollte aber XML unterstützen, denn er wurd mit --with xml kompiliert. Die Unterstützung von XSLT steht ebenfalls auf enabled. Auch hier würde mich interessieren wie ich den Apache dazu bringe den XSLT Parser serverseitig zu verwenden?

    geh mal auf http://xml.apache.org/ -> da ist alles was Du suchst. Xalan + Cerces ist einfach *der* Weg um XML zu parsen und zu rendern / zu transformieren. Ggf. könnte ein Blick auf Cocoon (Java) oder AxKit (Perl / mod_perl) für Dich interessant sein.

    Ansonsten <seufz>ach ja, XSLT ist schon so eine Sache .. </seufz>

    Grüße
       K@rl

  2. Hallo,

    Ebenfalls habe ich einen Linux Webserver (Suse 7.3 mit Apache). Ich habe gelesen, dass es einen Parser names Xalan gibt. Mein Webserver sollte aber XML unterstützen, denn er wurd mit --with xml kompiliert. Die Unterstützung von XSLT steht ebenfalls auf enabled. Auch hier würde mich interessieren wie ich den Apache dazu bringe den XSLT Parser serverseitig zu verwenden?

    Ich habe (unter Linux und Windows) gute Erfahrungen mit dem Sablotron-Prozessor in Verbindung mit PHP gemacht, aktuell Version 0.9: http://www.gingerall.com/.

    In den letzten Tagen habe ich fuer meinen Unterricht eine kleine Anwendung erstellt, die zum Testen der im Seminar entwickelten Dokumente dienen soll: [http://ktd.et.fh-merseburg.de/~tm/PHP/xslt/].

    Die hochzuladenden Dokumente sind auf eine Dateigroeße von max. 10000 Bytes limitiert und das Script steht auch nur einige Zeit an dieser Stelle zur Verfuegung.

    BTW: Mir ist uebrigens eine Eigenheit von Opera-Browsern (5.x und 6.0) aufgefallen: Die im Script ankommenden MIME-Types der Dateien enthalten am Ende immer noch ein Semikolon: text/xml; oder application/xml;

    Ich habe lange gesucht, um herauszufinden, warum mein Script unter Opera immer die Arbeit verweigert hat (eben bei der Type-Pruefung). So ließ ich x-fach alle gelieferten Variableninhalte ausgeben -- nur dieses Semikolon am Ende habe ich schlicht immer wieder uebersehen, weil der Type ja offenbar gueltig mitkam. Bis ich heute vormittag dieses schlichte Detail erblickte ...

    Vielleicht ist das ja bekannt, mich hat es einigen Aufwand gekostet. Naja, man lernt halt immer nur dazu ;-).

    MfG, Thomas