Ab wann ist eine Seite kommerziell?
The-Tec
- sonstiges
Hallo zusammen,
das Thema sagt eigentlich schon alles. Ist eine Seite schon kommerziell wenn man einen Paid4Click-Banner einbindet? Welche Kriterien müssen erfüllt werden um eine Webseite kommerziell zu machen?
Danke,
Patrick
Hi Patrick,
meiner persönlichen Meinung nach ist eine Seite kommerziell, sobald der Zweck der Seite darin besteht dem Besucher etwas zu verkaufen (Artikel, Dienstleistung, kostenpflichtige Inhalte).
_Ein harmloser_ Pay4Click-Banner kommt bei mir in die Kategorie Eigenfinanzierung.
Ciao
Andreas
Hallo zusammen,
hi patrick,
das Thema sagt eigentlich schon alles. Ist eine Seite schon kommerziell wenn man einen Paid4Click-Banner einbindet? Welche Kriterien müssen erfüllt werden um eine Webseite kommerziell zu machen?
nach meiner begriffsdefinition ist eine homepage dann gewerblich, wenn sie "mit dem ziel einer dauerhaften gewinn erstrebung, zum zwecke des bestreitens des eigenen lebensunterhaltes" angefertigt wird und imho produkte waren oder dienstleistungen anbietet oder vertreibt.
ein kleiner werbebanner kann gewiss nicht als kommerziell eingestuft werden, wenn du selbigen einbindest.
eher würde ich das als massnahme ansehen, den unterhalt der webseite (vorrausgesetzt es wird geklickt, oder sonstiges) zu finanzieren, oder wenigstens zum teil damit zu finanzieren.
mfg
sven
Moin,moin,
nach meiner begriffsdefinition ist
..die Herren in Schwarz haben andere Ansichten..
anbietet oder vertreibt.
ein kleiner werbebanner kann gewiss nicht als kommerziell eingestuft werden, wenn du selbigen einbindest.
schon reine Banner (ohne Click) reichen um aus dem 'nicht kommerziell' Rahmen rauszufallen. stark richterabhängig.
Die 'Reichslitzenordnung' kannte noch kein Internet.
Bye Ford
Hallo Patrick,
solange du aus deiner Website nicht deinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise bestreitest, ist sie mit Sicherheit nicht kommerziell.
Jedoch muss angemerkt werden, dass, sobald du Banner auf deiner Homepage hast, du am geschäftlichen Verkehr teilnimmst - und da kann dir einiger Ärger erwachsen. Es haben schon viele harmlose Menschen mit einem Male eine kostenpflichtige Abmahnung wegen eines Links auf ihrer vermeintlich privaten Homepage im Briefkasten vorgefunden. Einer der wohl prominentesten Fälle ist hier nachzulesen: http://aktuell.de.selfhtml.org/talk/rechtundlinks.htm.
Von daher: Wenn es irgendetwas auf deiner Homepage gibt, dessentwegen du Bedenken hast, erkundige dich genau. Das tust du am besten bei einem Anwalt, der im Markenrecht beschlagen ist und möglichst Ahnung vom Internet hat. Einige von diesen netten Menschen posten ja im juramail-Forum http://www.juramail.de/phorum/. Wenn du dein Problem abstrakt schildern kannst, ist es durchaus möglich, dass du dort allgemein gehaltene Auskunft bekommen kannst; eine auf dein konkretes Probelm bezogene Rechtsberatung kann dir dort dank des in Deutschland existierenden Rechtsberatungsgesetzes (noch aus 1000-jährigen Zeiten, man stelle sich das vor!) leider nicht erteilt werden. Aber vielleicht hilft's ja auch so.
HTH
File Griese,
Stonie