Durch link PHP Variable in anderes Frame übergeben
Raffi
- php
Hallo Leute
Ich stehe vor folgendem Problem, und weiss nicht mehr weiter:
ich habe zwei Frames. Im ersten ist ein Menu mit Links. Im zweiten Frame ist die Seite mit Bildern und Texten die aus einer Datenbank gelesen werden. Wie kann ich das machen, dass beim anklicken eines Links im ersten Frame die ganze Funktion ausgeführt wird, und je nach dem welchen Link man klick der Wert der Variable $id im zweiten Frame verändert wird.
Herzlichen Dank und Gruss
Raffi
ich habe zwei Frames. Im ersten ist ein Menu mit Links. Im zweiten Frame ist die Seite mit Bildern und Texten die aus einer Datenbank gelesen werden. Wie kann ich das machen, dass beim anklicken eines Links im ersten Frame die ganze Funktion ausgeführt wird, und je nach dem welchen Link man klick der Wert der Variable $id im zweiten Frame verändert wird.
PHP wird auf dem Server ausgeführt, nicht im Browser. So gesehen kannst Du nicht einfach eine PHP-Variable in einem anderen Browserrahmen ändern, weil diese Variable dort nicht existiert - sie existierte, als der Rahmeninhalt auf dem Server erzeugt wurde, aber jetzt, wo dieser Inhalt im Browser, auf einem Rechner 1000km vom Server entfernt, angezeigt wird, gibt es sie nicht mehr.
Eine PHP-Variable im Hauptrahmen "ändern" kannst Du nur, indem Du die Seite in diesem Rahmen neu lädst und diese Variable in der Adresse übergibst, also etwa mit einem solchen Menüpunkt:
<a href="anzeige.php?id=123" target="haupt">Daten 123 anzeigen</a>
Damit wird in Deinem PHP-Code eine Variable $id mit dem Wert 123 sichtbar, die Du dann entsprechend weiterverwenden kannst.
Willst Du im Menü noch eine Funktion ausführen, mußt Du zwangsläufig zumindest teilweise auf Javascript zurückgreifen, weil es mit PHP nicht möglich ist, auf Rahmen zuzugreifen (wie gesagt: PHP läuft auf dem Server, nicht im Browser).
Gruß,
soenk.e