Patrick Rost: eingabefelder mit vorgabe die verschwindet sobald mal reinklickt

hi
.. jo .. ich würe also gerne ein formular machen - in den feldern des formulars sollten vorgaben zu sehen sein, die aber verschwinden sobald man in das feld klickt .. hat da jemand eine idee ?

gruss
patrick

1. Huhu Patrick

hi
    .. jo .. ich würe also gerne ein formular machen - in den feldern des formulars sollten vorgaben zu sehen sein, die aber verschwinden sobald man in das feld klickt .. hat da jemand eine idee ?

Das kann man einfach mit Javascript realisieren.

Im Form ungefähr so

<input type="text" name="FELD" onFocus="vorbelegung(this.form.FELD.value);">

Die JS-Funktion "vorbelegung" muss dann checken ob der Inhalt des Feldes identisch mit der Vorbelegung ist, wenn ja dann den Inhalt des Feldes löschen.

Viele Grüße

lulu

2. hi

gruss
    patrick

Hallo.
    Also ich würde es so machen.
    <form name="test"><input type="text" name="textfeld" onfocus="this.value=''" value="Vorbelegung"></form>

Dann noch viel Spaß.
    Bis dann holger_b.

3. Hi Patrick,

und damit das Feld nicht immer gelöscht wird, wenn jemand reinklickt, würde ich das so machen:

<input type="text" name="name" value="Name" onfocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value=''}">

Ciao
    Andreas