sabato: Es handelt sich hier um Traffic Fragen

Moin Leute,

ich habe da mal ne Frage.
1.
Kann ein css-style viel Traffic verursachen

2.
Ich habe ein Online game was sich die Graphiken von einem anderen Server hohlt. ABer ich habe trotzdem 2gb Traffic am Tag. Kann es sein das wenn die Graphiken für die Tabellen geladen werden ( also vom anderen server geholt werden) es traffic für meinen Server verursacht.

Danke schonmal im vorraus

Das kommt auf die Implementation an. Ist die CSS-Datei groß? Wie verhalten sich die Browser, sind sie in der Lage, die CSS-Datei zwischenzuspeichern (d.h. nur einmal abzurufen)?

Genau kann Dir das alles nur ein Blick in Deine Logs sagen.

Ich habe ein Online game was sich die Graphiken von einem anderen Server hohlt. ABer ich habe trotzdem 2gb Traffic am Tag. Kann es sein das wenn die Graphiken für die Tabellen geladen werden ( also vom anderen server geholt werden) es traffic für meinen Server verursacht.

So wie ich Dich verstehe, hast Du die Grafiken normal in den HTML-Text eingefügt. Somit tritt das Volumen nur zwischen dem anderen Server und dem Browser auf, nicht auf Deinem Server.

Aber auch hier gilt: Ein Blick in die Logs und die Statistik hilft weiter.

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo,

ja. Klar. Wenn die Seite 23,5 Millionen mal am Tag von verschiedenen besucher angefordert wird, dann kann die damit ebenso angeforderte ausgelagerte CSS-defintionsdatei schon die eine oder andere Trafficgrenze überschreiten.

Mittels vernünftig eingesetztem ausgelagerten CSS-Anweisungen werden die "eigendlichen" html-Seiten um einiges kleiner. Anweisungen die das "aussehen" des anzuzeigenden Inhaltes betreffen, können für n gegen unendliche Seiten in eine datei zusammengepackt werden und dieses Anweisungen entfallen ergo auf den n gegen unendlichen Seiten. Somit sind die Seiten "an sich" kleiner und verursachen natürlich weniger traffic. Auch braucht die ausgelagerte css-Datei bei einem besucher nur einmal geladen zu werden und gilt dann für alle weiteren n gegen unendlich Seiten. Besuchen aber eben n gegen unendlich Besucher Deine Seite, dann steigt der traffic eben, äh, also eben gegen n gegen unendlich.... auch durch die eben n gegen unendlich angeforderte CSS-datei. Was aber eigendlich logisch ist ;-)

Will sagen: die fragestellung war in sich unsinnig und kann nur mit "ja" beantwortet werden ;-))))

Ich habe ein Online game was sich die Graphiken von einem anderen
    Kann es sein das wenn die Graphiken für die Tabellen geladen werden
    ( also vom anderen server geholt werden) es traffic für meinen
    Server verursacht.

jedes geschriebene "Wort" image in Deiner Seite verursacht traffic, aber eben nur soviel, wie das Wort "image" "wiegt" (mit allen atributen natürlich).... das Bild selbst sollte eigendlich keinen traffic bei Dir verursachen....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Hallo,

Den Traffic, den ein css-style verursacht kannst du dir ganz einfach ausrechnen:

(Bytegröße des css-styles) * (Anzahl der Hits)

logisch, oder?

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn sich die Grafiken auf einem anderen Server befinden, werden sie auch von diesem - und nur von diesem - heruntergeladen.

Schau 'mal, ob dein Provider dir Statistiken über Dateihits zur Verfügung stellt. Vielleicht findest du dort die Erklärung für die 2GB Traffic. Sind es wirklich GB? Vielleicht liegt auch da der Fehler.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

3. Moin!

Moment mal: 2 Gigabyte am Tag? Das wären im Monat locker 60 Gigabyte. Von welcher Site reden wir, die so groß ist, bzw. so gut besucht?

Ansonsten: Das Logfile ist dein Freund. Da steht drin, welche Dateien wie häufig abgerufen wurden - und zusammen mit einem Analysetool wie z.B. dem kostenlosen Webalizer kriegst du auch raus, wieviel Kilobytes über die Leitung gegangen sind, schön aufgeschlüsselt nach Tagen, Stunden, Dateien etc. Da siehst du genau, welche Dateien abgerufen wurden, und wieviel Traffic das verursacht hat.

- Sven Rautenberg