Grafiken in Groesse des Textes
Oliver
- html
0 Mathias Bigge0 Orlando
Hallo SelfHTMLler,
ich moechte in HTML einen Text schreiben, in dem auch mathematische Formeln vorkommen. Da nun mal in HTML die meisten dafuer benoetigten Zeichen nicht vorhanden sind, moechte ich sie durch Grafiken ersetzen. Diese sollen natuerlich die gleiche Groesse wie der Text haben. Um dem Leser nicht zu viel vorzuschreiben, habe ich in der zugehoerigen CSS-Datei keine Angaben ueber die Schriftgroesse gemacht. Wie kann ich trotzdem die Grafik auf die entsprechende Groesse bringen?
Ich habe bereits versucht, die Grafik in ein allgemeines Inline-Element einzubauen und dann die Hoehe auf 100% zu setzen; dann wird die Grafik jedoch - wie auch ohne das Inline-Element - eine ganze Seite hoch.
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Oliver
Um dem Leser nicht zu viel vorzuschreiben, habe ich in der zugehoerigen CSS-Datei keine Angaben ueber die Schriftgroesse gemacht. Wie kann ich trotzdem die Grafik auf die entsprechende Groesse bringen?
Lieber Oliver,
die einzige Lösung scheint mir die "Gängelung" des Nutzers durch feste Schriftgrößen und angepaßte Grafikgrößen zu sein. Wenn Du gar keine Größe vorgibst, wie willst Du dann die tatsächliche Schriftgröße auslesen und dementsprechend dynamisch in die Größe der Grafik einsetzen?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi, Oliver
ich moechte in HTML einen Text schreiben, in dem auch mathematische Formeln vorkommen. Da nun mal in HTML die meisten dafuer benoetigten Zeichen nicht vorhanden sind, moechte ich sie durch Grafiken ersetzen. Diese sollen natuerlich die gleiche Groesse wie der Text haben. Um dem Leser nicht zu viel vorzuschreiben, habe ich in der zugehoerigen CSS-Datei keine Angaben ueber die Schriftgroesse gemacht. Wie kann ich trotzdem die Grafik auf die entsprechende Groesse bringen?
Ich denke, dieser Ansatz ist recht kompliziert und fehleranfällig, ohne Javascript sogar unmöglich.
Ich habe bereits versucht, die Grafik in ein allgemeines Inline-Element einzubauen und dann die Hoehe auf 100% zu setzen; dann wird die Grafik jedoch - wie auch ohne das Inline-Element - eine ganze Seite hoch.
Du solltest in jedem Fall die korrekte Größe der Bilder angeben, dann werden bereits beim Laden die Platzhalter korrekt angezeigt. Weiters skalieren Browser zwar, die Qualität ist aber recht dürftig. AFAIK vergrößert nur Opera Grafiken analog zum Text. Du könntest die Formeln aber jeweils zentriert in eine neue Zeile setzen und so das Problem elegant umgehen.
In jedem Fall solltest du dich für die Zukunft mit MathML http://aktuell.de.selfhtml.org/links/xml_derivate.htm beschäftigen.
LG Orlando