Andreas Cloos: 33 + 7 = 40. Aber was jetzt?

Beitrag lesen

Moin,

Eddies Tip mit dem Umjumpern reichte schon. Habe mit der MMC die "neuen" 6,knick Gig formatiert und als neues Volume H eingerichtet. Jetzt liegen auf dem einen HD also G: mit 33,x Gig und H: mit 40 ./. G:-Gig.

Frage: Langfistig soll auf den Rechner noch Linux drauf, allerdings in einer recht schmalen Variante: Suse 7.3 oder 8 mit Staroffice, Apache und ein bisserl Kleinkram (Editoren, gimp, usw).

Kann ich dazu die Partition einfach so lassen wie sie ist, ich denke doch, daß dazu 5 Gig lockerst reichen sollten? Was ich gerne will, ist H um ein paar Gig zugunsten von G verkleinern. Wie kann ich das mit den Windows Bordmitteln bewerkstelligen (Windows XP pro)? Ich habe kein Partition Magic 7 und mein Win98 mag die Platte bisher noch gar nicht erkennen (braucht es aber auch nicht, auf dem OS wird eh nur gedaddelt, da wäre aber Part. Magic 6 drauf).

Oh mann, was hasse ich Partitionen verändern - habe ich schon mal die Story erzählt, als ich auf meinem Laptop derer zwei zusammenlegen wollte (eine FAT 32, die andere NTFS) und nach konvertieren und zusammenlegen es keine C-Platte mehr gab? Was habe ich da geschwitzt...

Greetz,
Andreas