Peter Thomassen: Laufwerksbuchstaben unter Windows XP ändern

Hi,
ich habe nach der Windows XP-Installation mit Partition Magic noch
ein paar Partitionen angelegt, und müsste, damit mir die Laufwerks-
buchstaben besser gefallen, das DVD-Laufwerk auf F: verschieben. Es
ist momentan aber auf D: - weiß jemand von euch, wie das geht?

Danke schon mal im Voraus,
Peter

1. Hi

Moin

jo ich denke schon. Bei Partition Magic wird nen kleine proggi dazugelifert, ka wie das heisst. Damit kann man auf jeden fall in der registry laufwerksbuschstaben verändern

Danke schon mal im Voraus,

Hoffe das hilft

Peter

Analpha

1. hi,

jo ich denke schon. Bei Partition Magic wird nen kleine proggi dazugelifert, ka wie das heisst. Damit kann man auf jeden fall in der registry laufwerksbuschstaben verändern

wenn Partition Magic gestartet ist, kannst du das über den Menüpunkt "Aktion" einstellen. Das Feature ist allerdings problematisch und für WinXP besser nicht zu empfehlen. "Problematisch" meint, daß diese Zuordnung von Laufwerksbuchstaben leicht verloren gehen kann.
      Übrigens gibts auch bei meinem Hinweis ein "Problem". Wenn man _innerhalb_ von WinXP Laufwerksbuchstaben anders zuweist, wird das zwar brav befolgt, aber wenn man dann mal gezwungen ist, über eine Diskette im "DOS"-Modus zu starten, wird natürlich die "default"-Bezeichnung verwendet. Das heißt, ein Laufwerk H:\ kann im DOS-Modus durchaus als D:\ angezeigt werden. Man sollte solche Veränderungen der Laufwerksbuchstabenzuordnung (wow, was für ein Wort) also nur vorsichtig vornehmen, und nur dann, wenn man wirklich genau weiß, was man da tut.

Christoph S.

2. hallo Peter,

natürlich weiß das jemand. Du hast in der Systemsteuerung auch ein Icon zur "Verwatung" drinstehen, das klickst du an, dann klickst du weiter auf "Computerverwaltung", und in dem Fensterm, das sich dann öffnet, gehst du auf "Datenspeicher/Datenträgerverwaltung". im rechten Fenster bekommst du dann alle deine Platten, CD's, ZIP-Laufwerke usw. angezeigt. Da klickst du mit der rechten Maustaste auf die Anzeige, die du verändern willst und wählst im Kontextmenü "Laufwerksbuchstabe ändern" aus.

Christoph S.

1. Hi Christoph,

natürlich weiß das jemand. Du hast in der Systemsteuerung auch ein Icon zur "Verwatung" drinstehen, [...]

Danke, genau das hab ich gesucht.

Bye,
      Peter