Holger Keil: PHP <> CGI

Hallo zusammen,

Hoffentlich gibts dazu nicht irgendeine uralte "Was ist besser" Fehde, die ich mit diesem thread jetzt (wieder) lostrete, aber ich hätte da mal ne typische Anfängerfrage:
Was ist besser? CGI oder PHP?

Nachdem ich neulich ganz stolz mein erstes CGI-Skript gebastelt hatte, kam prompt der erste und meine "Pah, CGI total veraltet, viel zu kompliziert, PHP ist viel besser..."

Der Zweite meinte "Ach was, PHP viel zu langsam, wie BASIC, nur was für leute die nich programmieren können..."

Bzw. Kann man die beiden überhaupt vergleichen?

Schonmal Danke und Gruß
Holger

1. Huhu Holger

Was ist besser? CGI oder PHP?

Das ist in etwa so als wenn man fragen würde:

Was ist besser, etwas zu trinken oder Limonade?
    Was ist besser, in den Urlaub fahren oder Spanien?
    oder
    Was ist besser, Musik hören oder Beethovens 5te?

Nein

lies z.B. dieses hier

http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/cgiperl.htm

Viele Grüße

lulu

2. Was ist besser? CGI oder PHP?

Wie meinen? Das sind zwei paar Schuhe, CGI ist eine Schnittstelle im Server, PHP ist eine Programmiersprache. PHP kann man, genauso wie Perl, sowohl über CGI (unabhängig vom Webserverprogramm) als auch als Modul (Teil des Serverprogramms) laufen lassen.

Also wer immer Dir wortwörtlich erzählt hat, PHP sei besser/schlechter als CGI, hatte offensichtlich keine Ahnung. Bedenke weitere Ratschläge dieser Person(en) in Zukunft mit einem wissenden Grinsen ;)

Gruß,
      soenk.e

PS: Der Streit, welche Sprache besser sei, ist so alt wie Computersprachen selbst und letztenendes eine reine Geschmackssache. Und auf die Frage "CGI oder Servermodul?" kann man auch nur antworten, daß beide ihre Vor- und Nachteile haben.

3. Hi,

In welcher Sprache hast du das CGI-Skript denn geschrieben?
    CGI ist keine Sprache, sondern eine Schnittstelle, die von unterschiedlichen Sprachen benutzt werden kann, inkl. auch PHP.

Wer also pauschal schrieb: "Pah, CGI total veraltet, viel zu kompliziert, PHP ist viel besser...", der ist ein ziemlicher Dummkopf, da der ohne Wissen etwas beurteilen wollte.

...

Ja. Muss man aber nicht.

Jeder gute Programmierer sucht sich die Sprache aus, die er für seine Aufgabe braucht, bzw. die für die gegebene Aufgabe die besten Rahmenbedingungen und Ergebnisse liefert.

Die Effizienz der Programmierung ist aber zum größten Teil vom
    Stil des Programmierers abhängig und erst danach von der Sprache.
    In jeder Sprache kann ein Programmier grossen Bockmist coden.
    Nicht umsonst haben selbst Gerichte schon festgestellt: "Es gibt keine fehlerfreien Programme."

Deswegen ist die Diskussion, welche Sprache besser ist, ohnehin nur eine  Anfängerdiskussion, die meist nur von den Leuten so hitzig geführt wird, die weder die eine, noch die andere Sprache gut kennen, und schlichtweg keinen Vergleich anstellen können.
    Fast so, wie die Diskussion ob Windows, Linux, Solaris oder MacOS das beste OS ist.

Ciao,
      Wolfgang

1. In welcher Sprache hast du das CGI-Skript denn geschrieben?

Ja eben hab ichs auch gemerkt ;-)
      Eigentlich hätte es "Was ist besser, Perl oder PHP" heißen sollen ;-)

Gruß
      Holger

4. Lieber Holger,

gleich vorneweg: Ich gehöre zu den Perl-Nutzern, ohne wirklich etwas von PHP zu verstehen. Das liegt zum Teil daran, dass ich Perl als perfektes Instrument für die Analyse von Texten kennengelernt habe - ich habe mal Germanistik studiert - und dass ich diese Fähigkeiten der Sprache heute für computerbasiertes Training einsetze.

Einige Stärken von Perl (nicht im Vergleich zu PHP gemeint, wo das vielleicht auch so ist):

• Es gibt eine gut funktionierende Community, ähnlich wie hier bei SelfHTML, von der man jederzeit Unterstützung bekommt.
    • Perfekt bei der Analyse von Texten und Formularen aller Art.
    • Für fast alle Standardaufgaben gibt es fertige, zugängliche und kostenlose Lösungen.
    • Fast jedes Problem ist kompakt lösbar.
    • Das ganze Projekt ist nichtkommerziell.

Einige Probleme:

• Fast die ganze relevante Diskussion läuft auf Englisch.
    • Für einige Bereiche muss man sich intensiv mit der Unix-Philosophie auseinandersetzen.
    • Die Objektorientierung und die zahlreichen Module sind ein weites Feld, mit dem man sich lange beschäftigen kann, bis man durchblickt.

Wenn Du Lust hast, mit Perl weiterzuarbeiten:

Larry Wall u.a., Programmieren mit Perl, O'Reilly (56 Euro, die "Bibel")
    zum Einstieg:
    Dennis Schaaf, Perl, bhv, ca. 15 Euro

Natürlich gibt's auch einiges bei SelfHTML und in anderen Foren.

Viel Spaß mit Perl!

Mathias Bigge