sinnvoll für websites ?
Peter
- xml
hallo,
ich arbeite mich gerade in xml ein und da hat sich mir jetzt so langsam die frage aufgedrängt, was mir xml bei internetpräsentationen eingentlich an vortielen bringt. Der sinn mag ja unbestreitbar bei dokumentationen und bei dem Strukturieren von daten liegen, aber warum sollte ich eine Internetpräsenz in XML ertellen ? kann mir jemand licht im dunkel der unsicherheit bringen ?
gruss Peter
Halihallo
ich arbeite mich gerade in xml ein und da hat sich mir jetzt so langsam die frage aufgedrängt, was mir xml bei internetpräsentationen eingentlich an vortielen bringt. Der sinn mag ja unbestreitbar bei dokumentationen und bei dem Strukturieren von daten liegen, aber warum sollte ich eine Internetpräsenz in XML ertellen ? kann mir jemand licht im dunkel der unsicherheit bringen ?
Nun, eine Internetpräsenz in XML bringt dir gar nix. Nur eine Internetpräsenz, welche _Daten_ aus einer oder mehreren XML-Files liest und diese dann mit bestimmten Design auf dem Bildschirm ausgiebt.
XML-Files werden dort gebraucht, wo man Design und Daten trennen will (entweder man greift zu XML oder regelt dies mit einer RDBMS).
Z. B. willst du ein Online-Addressbuch schreiben... Willst du dich jedes mal um's Design kümmern, wenn du ne neue Adresse eingeben willst? - Wahrscheinlich nicht. Besser du erstellst ein XML-file mit allen Adressen drin und schreibst ein Script, welche diese Daten einliest und in einheitlichem Design ausgibt.
XML-Files machen dann Sinn für eine Internetpräsenz, wenn viele Änderungen an Daten stattfinden und du nicht jedesmal ans Design denken willst...
Viele Grüsse
Philipp
hallo,
aber warum sollte ich eine Internetpräsenz in XML ertellen ?
du muss es ja gar nicht.
http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm
wenn dann noch fragen offen, dann kannst du sie gerne stellen.
unlägnst gab hier zwei größere diskusiionen zu xml: eben "wozu" und "xml v. DB" biede liegen im archiv.
grüße
thomas