Björn: Browser

Hi an alle ,

jetzt versuch ichs halt nochmal: also gibt es einen Befehl im Javascript den ich in meine Index.htm einbauen kann der automatisch die Browser unterscheiden kann und auf die jeweilige Seite weiterlädt (iexplorer,netscape)..
vielen Dank im Voraus

cu björn

1. Jo und zwar ist das das navigator - Objekt. Schau einfach mal hier:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm

das kannst du den Browser, die jeweile Version etc. unterscheiden und darauf hin reagieren.

Ciaoii

1. hi

Jo und zwar ist das das navigator - Objekt. Schau einfach mal hier:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm

nur, dass diese Angaben inzwischen kaum noch etwas mit der Wahrheit zu tun haben...
      Erst wurde von den Seitenautoren dieses Objekt dazu missbraucht sich die Arbeit des Layoutprüfens zu vereinfachen, dann haben immer mehr Browserhersteller angefangen diese Erkennung konfigurierbar zu machen.

gruss Kai

1. tja, da sieht man mal wieder diese ständige Bewegung und der softwarentwicklung, sowie bei sicherheitslöchern hat man endlich ein bugfix gibt es was neues. aber wer sein browser total "verstellt" und umconfiguriert ist selber schuld. das ist so wie bei unserer firmen-firewall. diese admins haben so viel grips, die schneiden einfach komplette "angeblich unsichere" javasripts raus, so das man nur noch fehler auf der webseite bekommt, toll ne, also ich kann alles so hinbiegen, das es nicht mehr anständig funzt.

:-)

2. Ja aber doch nur die Version und nicht ob es netzcape oder iexplorer ist oder wenn einer keinen Spitznamen in seinem Head hat erkennt er das doch auch nicht oder ?? oder muss ich das mit einer if function kombinieren ??

gruß björn

2. hi

jetzt versuch ichs halt nochmal: also gibt es einen Befehl im Javascript den ich in meine Index.htm einbauen kann der automatisch die Browser unterscheiden kann und auf die jeweilige Seite weiterlädt (iexplorer,netscape)..

Netscape 4 kann man 100%ig erkennen solange JavaScript aktiviert ist, alle anderen sind praktisch nicht sicher auseinanderzuhalten. Und wenn JS aus ist, is eh essig.

Die Frage sollte daher eher sein, warum du verschiedene Seiten bauen willst? Idr. ist es einfacher ein Layout für alle halbwegs gängigen Browser (IE5/6, Opera, Mozilla/Netscape 6, konqueror, Netscape 4) zu bauen.

gruss Kai