Design zentral verwalten
Tom2
- programmiertechnik
Hallo Leute
Entlich werde ich dazu kommen meine eigene Internetseite zu erstellen. Um den Aufwand möglichst klein zu halten möchte ich das Design zentral halten. Ich habe mit dem gedanken gespielt, ein Template zu erstellen, dieses in mehrere Teile aufzuteilen und danach jede Seite per SSI-Include-Anweisungen und dem eigentlichen Inhalt zusammenzufügen. Der Seitenquelltext würde dann etwa folgendermassen aussehen:
<!--#include file="h1.inc"//-->
<title>Seitentitel</title>
<!--#include file="h2.inc"//-->
<h1>Titel der Seite</h1>
<!--#include file="h3.inc"//-->
<p>Hier kommt der ganze Text hin.</p>
<!--#include file="h4.inc"//-->
Nun möchte ich wissen was ihr dazu meint. Gibt es eine bessere Lösung? Hat diese Lösung irgendwelche Nachteile? Die Seiten müssen vom Server zusammengestellt werden, ist mir klar, aber merkt man den Performanceunterschied? Oder soll ich versuchen ein Program zu schreiben, welches die Seiten bei mir auf dem Intranetserver im 1.Stage-Web bereits "compiliert" und die fertigen Seiten hochladen? In C bin ich bald soweit, dass ich dies meistern kann :).
MFG
Tom2
Hallo.
Wie wäre es mit einer Kombination aus externen Dateien und INC-Dateien? Wenn du Inc-Dateien einbaust, läd er jedesmal alles neu. Bei externen Daten hat man sie meist nach dem ersten Laden im Cache, und mit Classendefinierungen brauchste auch dann das Ganze nur einmal zu machen und nicht an vielen stellen neu zu definieren.
Gruß
Mike
Hallo.
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie wäre es mit einer Kombination aus externen Dateien und INC-Dateien? Wenn du Inc-Dateien einbaust, läd er jedesmal alles neu. Bei externen Daten hat man sie meist nach dem ersten Laden im Cache, und mit Classendefinierungen brauchste auch dann das Ganze nur einmal zu machen und nicht an vielen stellen neu zu definieren.
Wie meinst du das mit den externen Dateien und was beinhalten diese? Meinst du etwa CSS-Dateien. Falls ja: Dies kommt auch hinzu! Ich will nur nich immer das ganze Menü und die Tabellen/Divs in allen Dateien haben. Mit Design habe ich den Seitenaufbau, nicht die Styles gemeint. Sorry, sollte mich klarer ausdrücken.
Kennst du FrontPage? Dort kannst du den Seitentitel und den Fuss in einzelne Dateien packen, die dann überall angezeigt werden. Es soll so ähnlich funktionieren, ich bin nur kein besonders grosser FP-Fan.
MFG
Tom2
Hallo
Wie meinst du das mit den externen Dateien und was beinhalten diese? Meinst du etwa CSS-Dateien. Falls ja: Dies kommt auch hinzu! Ich will nur nich immer das ganze Menü und die Tabellen/Divs in allen Dateien haben. Mit Design habe ich den Seitenaufbau, nicht die Styles gemeint. Sorry, sollte mich klarer ausdrücken.
Kennst du FrontPage? Dort kannst du den Seitentitel und den Fuss in einzelne Dateien packen, die dann überall angezeigt werden. Es soll so ähnlich funktionieren, ich bin nur kein besonders grosser FP-Fan.
Ja ich dachte in erster Linie an CSS. Ich verwende aber auch desweiteren für sich wiederholende TAG-Baugerüste, wie Tabellen usw. INC-Dateien. Dann haste nachher alles wie in einem Legobaukasten und mußt nur noch an einer Stelle anpacken. Ich finde das ist der richtige Weg sich unnötige Arbeit zu sparen.
Gruß
Mike
Hi Tom2,
SSI sind schon recht nuetzlich. Aber nicht damit uebertreiben, da es doch zu leichten Performanceeinbussen kommen kann in meiner Erfahrung, ausserdem bist Du dann wieder sehr festgegelegt mit dem design. Mehr als 3 includes wuerde ich persoenlich nicht auf einer Seite verwenden. Kandidaten fuer SSI waren zB der Footer (copyright etc), auch die Navigationen. Aber wie gesagt nicht mehr als notwendig, ich wuerde die includes so klein wie moeglich halten also v.a. Elemente mit html Text, aber nicht unbedingt alle Grafiken aussenrum.
Falls Du CGI includes verwendest hast Du auch die Moeglichkeit browser/platform spezifischen HTML Code auf der Serverseite auszuwerfen, damit spart man sich die problematischen Verrenkungen mit Javascript.
Gruss, Mel