Sybille Warsen: Fehler in Tabelle

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Navigation auf meiner Website. Es betrifft allerdings nur die Hauptnavigation. Beim Anklicken der Links "springen" sie und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Der Seitenaufbau: in eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Reihe habe ich mehrere kleine Tabellen geschachtelt. Die Hauptnavigation liegt in einer eigenen Tabelle in der ersten Spalte. Ursprünglich hatte ich den Spalten keine Höhe zugewiesen, habe das nach Entdecken des "Springens" getan, ändert aber auch nichts am Problem.
Getestet ist die Site bisher nur unter IE 6.0.
Hat jemand eine Idee?

Grüße, Sybille

1. was meinst du mit springen ?

1. was meinst du mit springen ?

Hallo Rico,
      mit "springen" meine ich, daß sich die Links verschieben von Seite zu Seite - man sieht`s, wenn man draufklickt.

Gruß Sybille

2. Moin Sybille,

Hat jemand eine Idee?

Mehrere, probier sie mal der Reihe nach bzw. zusammen aus:

Höhenangabe sind mE nicht notwendig, wenn dann aber in der Art: height="10px" (Einheiten angeben). Grundsätzlich würde ich aber versuchen, immer feste _Breiten_ zuzuweisen, also nicht 17% und 4% und 79%, sondern zB "100px", "10px" (wenn schon, dann statt eines geschützen Leerzeichens ein Blind-Gif einbauen - 1x1-pixel mit der Angabe width="10px" sollte es für den gewünschten Effekt auch tun) und dann für die letzte Spalte die Breite nicht angeben.

Das ist dann zwar immer noch nicht die eleganteste Art, sollte aber gehen.

Greetz,
    Andreas

1. hi

Höhenangabe sind mE nicht notwendig, wenn dann aber in der Art: height="10px" (Einheiten angeben). Grundsätzlich würde ich

bei CSS mit, bei HTML ohne "px"!!!!!!!!!

gruss Kai

1. Moin,

ups, kann passieren... Dann also lieber so: <td style="width:100px">

Ach so, was bei der proz. Angabe einen Teil des Effektes ausmachen dürfte, ist der sich bei Bedarf zeigende Scrollbalken und die gemischte Groß- und Kleinschreibung der Navi. Außerdem sind die Höhenangaben auch nicht konsequent durchgezogen, was den Effekt auf den Seiten, wo sie nicht stehen, nat. auch noch fördert.

Greetz,
        Andreas

1. Hallo,

ups, kann passieren... Dann also lieber so: <td style="width:100px">

danke für Deine Tips, habe die Höhenangabe wieder rausgenommen, auch die Breaks in jeder <td>, dafür per css eine Zeilenhöhe zugewiesen - nun funktioniert's.

Gruß,
          Sybille