Heiko: Formular erst an cgi dann sql?

Schönen guten Tag zusammen,
ich hoff is jemand so freundlich mir zu helfen, als Einsteiger bin ich gerade total überfordert..

Ich habe hier ein Formular in dem der Besucher/Kunde eine Stückzahl eingeben kann. Dieses Formular soll dann auf Richtigkeit (email eingegeben, stückzahl vorhanden) überprüfen, dann den Besucher auf eine Seite übergeben auf der seine Eingaben stehen die er dann noch bestätigen muss. Wenn er bestätigt soll die gewünschte Stückzahl aus der Datenbank abgezogen werden und dann sollen noch drei emails raus, alle mit dem selben text aber eine davon an die eingegebene Adresse.

Eigentlich total einfach, aber ich hab keine Ahnung wie ich die letzte Seite bastel, also wenn er bestätigt dass es aus der Datenbank abgezogen werden soll (das script hab ich wenigstens hinbekommen) und dann vor allem dass die drei emails raussollen...

Kann mir da irgendjemand helfen? Einfach mal einen grob Überblick welche reihenfolge und so? Vielleicht beispiele??

Dankeee!

1. Ich habe hier ein Formular in dem der Besucher/Kunde eine Stückzahl eingeben kann. Dieses Formular soll dann auf Richtigkeit (email eingegeben, stückzahl vorhanden) überprüfen, dann den Besucher auf eine Seite übergeben auf der seine Eingaben stehen die er dann noch bestätigen muss. Wenn er bestätigt soll die gewünschte Stückzahl aus der Datenbank abgezogen werden und dann sollen noch drei emails raus, alle mit dem selben text aber eine davon an die eingegebene Adresse.

Eigentlich total einfach, aber ich hab keine Ahnung wie ich die letzte Seite bastel, also wenn er bestätigt dass es aus der Datenbank abgezogen werden soll (das script hab ich wenigstens hinbekommen) und dann vor allem dass die drei emails raussollen...

Du baust in die zweite Seite ein verstecktes Formular ein (d.h. alle Elemente mit type=hidden, nur der "Abschicken"-Knopf ist zu sehen), in denen nochmal die Bestelldaten stehen und auf der dritten Seite, tja, die Funktionen zum Datenbankzugriff in PHP hängen von Deiner Datenbank ab. Diese und eine Beschreibung, wie man mit PHP Mails verschickt, findest Du in der PHP-Anleitung. Schau einfach im Inhaltsverzeichnis auf der Hauptseite nach dem Namen Deiner Datenbank (z.B. "MySQL functions") und nach "Mail functions".

Formulardaten bekommst Du von PHP im Feld $HTTP_POST_VARS geliefert, ein phpinfo() in der Seite, die das Formular empfängt (also die, die bei <form action=..> angegeben ist) schafft Klärung wo und wie.

Gruß,
      soenk.e