HTML-Mails
Jürgen Lübeck
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage dreht sich prinzipiell um das Erstellen von HTML-Mails. Wer kann mir Tips und Programme nennen, mit denen ich einfach und effektiv HTML-Mails erstellen kann.
Fü Informationen wäre ich sehr dankbar,
MfG,
J. Lübeck
Hallo Jürgen,
meine Frage dreht sich prinzipiell um das Erstellen von HTML-Mails. Wer kann mir Tips und Programme nennen, mit denen ich einfach und effektiv HTML-Mails erstellen kann.
serverseitige Lösungen findest Du im </archiv/>, die Suchfunktion des
Selfraumes (http://selfsuche.teamone.de/) hilft Dir dabei.
Mailclients, die HTML-Mails erstellen können, sind z.Bsp. Outlook
und Outlook Express, der sonstige Funktionsumfang dieser beiden Pro-
gramme in Bezug auf ihre Eignung als Mailclient lässt jedoch sehr
zu wünschen übrig.
HTML-Mails, die nicht von mir bekannten _Personen_ stammen, werden
bei mir gefiltert und ungelesen gelöscht. Nur so als Tipp, falls Du
vorhast, Deine HTML-Mails im Internet für irgendwelche Newsletter
oder ähnliches zu verteilen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Jürgen,
ich kann nur unterstreichen, was Stefan schon zum Thema HTML-Mails ausgeführt hat. Wenn ich mich mit dem Empfänger nicht ausdrücklich auf dieses Verfahren geeinigt habe, würde ich von HTML-Mails absehen. Dafür gibt es eine Reihe von guten Gründen:
>> Nicht jeder Mail-Client kann HTML-Mails anzeigen. Vor allem in der Welt jenseits von Windows kann man davon keinesfalls ausgehen.
>> Je nachdem, wie "sicher" der verwendete Mail-Client ist, birgt das Ganze ein gewisses Risiko, weil ich z.B. auch ActiveX- oder Java-Applets im HTML-Code unterbringen kann.
>> Auch wenn die Optik durch HTML u.U. ansprechender wird, ist der Informationsgehalt immer noch derselbe wie bei einer reinen Textnachricht. Aber das Datenvolumen (und damit die Download-Zeit) steigt leicht mal um den Faktor drei bis fünf.
Fazit: Verwende HTML-Mails nur dann, wenn Du weißt, dass der Empfänger das auch gut findet. Mach im Zweifelsfall lieber ein PDF-Attaxchment oder Grafiken als separate Attachments.
Mit besten Grüßen,
Martin