Frank: JPG-scharfe Bilder

Hiiiilfeeeee,
hallo zusammen. Ich drehe gleich durch!! Ich versuche ein jpg-Bild 300*200 Pixel zu verkleinern 50*50 und das neue Bild ist unscharf, das original ist scharf. Ich arbeite mit Fireworks und mir geling es einfach nicht das verkleinerte Bild scharf zu bekommen. Weiß jemand Rat, bevor ich in den Monitor trete;-).
Frank

1. versuche ein jpg-Bild 300*200 Pixel zu verkleinern 50*50 und das neue Bild ist unscharf, das original ist scharf. Ich arbeite mit Fireworks und mir geling es einfach nicht das verkleinerte Bild scharf zu bekommen. Weiß jemand Rat, bevor ich in den Monitor trete;-

Die Unschärfe entsteht wahrscheinlich durch die Veränderung des Seitenverhältnisses, und wer zu laut HHHIIILLLFFFFEEEE!!!!! schreit bei solchen Kleinigkeiten, kriegt nicht geholfen, wenn's ihm mal wirklich an den Kragen geht...

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. versuche ein jpg-Bild 300*200 Pixel zu verkleinern 50*50 und das neue Bild ist unscharf, das original ist scharf. Ich arbeite mit Fireworks und mir geling es einfach nicht das verkleinerte Bild scharf zu bekommen. Weiß jemand Rat, bevor ich in den Monitor trete;-

Die Unschärfe entsteht wahrscheinlich durch die Veränderung des Seitenverhältnisses, und wer zu laut HHHIIILLLFFFFEEEE!!!!! schreit bei solchen Kleinigkeiten, kriegt nicht geholfen, wenn's ihm mal wirklich an den Kragen geht...

Viele Grüße

Mathias Bigge

Für mich ist das leider keine Kleinigkeit, und am Seitenverhälnis liegt es nicht da ich die Proportionen beibehalte.Die Angaben in meinem ersten posting waren nur Beispiele.

1. Hallo,

Für mich ist das leider keine Kleinigkeit, und am Seitenverhälnis liegt es nicht da ich die Proportionen beibehalte.Die Angaben in meinem ersten posting waren nur Beispiele.

Dann verwende doch einfach einen Scharfzeichner hinterher (bei "Effekte" wahrscheinlich, kein Plan, wo genau das bei Fireworks liegt), dafür ist er schließlich da...

Gruß,
        _Dirk

1. resize die grafik mit einem grafik progg auf 50* und füg die ein

1. kleiner
          2. ie kann halt nur pixel resize und nicht bicubic

oder versuch mal nen blur() filter drüberzulegen aber der geht nur im ie denk dran

1. Hallo,

resize die grafik mit einem grafik progg auf 50* und füg die ein

...

Wer, ich?! ;-)

außerdem :

1. Sollte man niemals Images VOM BROWSER verkleinern lassen, denn das sieht qualitativ sch... aus, eben weil der Browser nicht in der Lage ist, bikubisch oder bilinear zu verkleinern und einen Scharfzeichner danach anzuwenden. Außerdem fördert deine Methode mehr Traffic und Ladezeit, als eigentlich benötigt wird.

2. Blur-Filter sorgen für weiche Ränder oder Unschärfe, allerdings NICHT für Schärfe

Gruß,
            _Dirk

2. am Seitenverhälnis liegt es nicht da ich die Proportionen beibehalte.Die Angaben in meinem ersten posting waren nur Beispiele.

Beim Verkleinern von Bildern entsteht vor allem dann ein Weichzeichnungseffekt, wenn viele Pixel interpoliert werden müssen, also ist der Verkleinerungsfaktor nicht uninteressant. Leider kann ich Dir bei Fireworks nicht helfen, da ich das Programm nicht gut kenne. Bei Photoshop gibt es einen Filter "unscharf maskieren", der sehr gut dazu geeignet ist, solche Interpolationsweichzeichnungen zu unterdrücken. Vielleicht hat Fireworks auch so etwas. Beim "Nachschärfen" über unscharf maskieren ist es im Photoshop etwas besser, wenn man den Filter zweimal mit kleinen Werten als einmal mit großen Werten anwendet.

Problemmöglichkeit 2: Du hast ein JPEG als Ursprungsformat, das schon kaputtkomprimiert ist. JPEG ist keine verlustfreie Komprimierung, so dass Du bei mehreren Veränderungen des Komprimierungsgrades oder der Auflösung an einen Punkt kommen kannst, an dem eine sinnvolle Weiterverarbeitung nicht mehr möglich ist. Lösungsweg: Erst alles in einem stabilden Format bearbeiten (psd, tif oder dergleichen) und erst zuletzt in JPEG komprimieren. Wenn die Ausgangsdatei JPEG ist, solltest Du erst dann erneut fürs WEB komprimieren, wenn alle anderen Schritte abgeschlossen sind.

Viele Grüße

Mathias Bigge

2. Hallo Frank,

soweit ich weiß, kann man auch mit schlechter Ausrüstung "scharfe" Bilder machen - ist nur 'ne Frage des Motivs...  ;))

*SCNR*

Martin

3. Hi Frank,

mit welcher Methode laesst du denn das Bild neu Berechnen? Bikubisch, Bilinear oder sonstwas, was es bei Fireworks noch gibt?

MFG

Philipp

4. Hiiiilfeeeee,
    hallo zusammen. Ich drehe gleich durch!! Ich versuche ein jpg-Bild 300*200 Pixel zu verkleinern 50*50 und das neue Bild ist unscharf, das original ist scharf. Ich arbeite mit Fireworks und mir geling es einfach nicht das verkleinerte Bild scharf zu bekommen. Weiß jemand Rat, bevor ich in den Monitor trete;-).

Hi Frank!

Kann zwar auch nichts zu Fireworks sagen, bei Corel-PhotoPaint gibt es beim Verändern der Bildgröße die Option "Anti-Alias." Sie sorgt dafür, dass keine harten Übergänge entstehen. Vielleicht gibt es bei Fireworks auch soetwas ähnliches. Das müsstest Du deaktivieren.

Ein Workaround wäre das Bild mit dem Zoom-Hilfsmittel auf etwa die gewünschte Größe _auf der Arbeitsfläche des Grafikprogramms_ zu verkleinern und dieses dann per Bildschirmabgriff zu übernehmen. Ist bei manchen Grafikprogrammen besser als die eingebaute Funktion, wenn hier automatisch irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden - Fireworks sollte allerdings nicht zu diesen Programmen gehören :)

Clemens

5. Hi Frank

besorg dir ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. PaintShop, Corel Photopaint oder - falls es etwas mehr sein darf (...) - Adobe Photoshop. Oeffne dein Bild, fuehre ein sogenanntes Resampling (mit aktiviertem Anti Alias) auf die gewuenschte Bildgroesse durch und schaerfe das Ganze zum Abschluss mit Unsharp Masking (adaptive Unscharfmaske auf Deutsch, glaub ich). Fuer vernuenftige Ergebnisse solltest du als Ausgangsbild uebrigens nicht *.jpg benutzen. Bei jedem weiteren Abspeichern einer *.jpg Datei verlierst du, da es sich um ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren handelt, weiter an Qualitaet.

HTH
    Uwe