Mathias Bigge: JPG-scharfe Bilder

Beitrag lesen

am Seitenverhälnis liegt es nicht da ich die Proportionen beibehalte.Die Angaben in meinem ersten posting waren nur Beispiele.

Beim Verkleinern von Bildern entsteht vor allem dann ein Weichzeichnungseffekt, wenn viele Pixel interpoliert werden müssen, also ist der Verkleinerungsfaktor nicht uninteressant. Leider kann ich Dir bei Fireworks nicht helfen, da ich das Programm nicht gut kenne. Bei Photoshop gibt es einen Filter "unscharf maskieren", der sehr gut dazu geeignet ist, solche Interpolationsweichzeichnungen zu unterdrücken. Vielleicht hat Fireworks auch so etwas. Beim "Nachschärfen" über unscharf maskieren ist es im Photoshop etwas besser, wenn man den Filter zweimal mit kleinen Werten als einmal mit großen Werten anwendet.

Problemmöglichkeit 2: Du hast ein JPEG als Ursprungsformat, das schon kaputtkomprimiert ist. JPEG ist keine verlustfreie Komprimierung, so dass Du bei mehreren Veränderungen des Komprimierungsgrades oder der Auflösung an einen Punkt kommen kannst, an dem eine sinnvolle Weiterverarbeitung nicht mehr möglich ist. Lösungsweg: Erst alles in einem stabilden Format bearbeiten (psd, tif oder dergleichen) und erst zuletzt in JPEG komprimieren. Wenn die Ausgangsdatei JPEG ist, solltest Du erst dann erneut fürs WEB komprimieren, wenn alle anderen Schritte abgeschlossen sind.

Viele Grüße

Mathias Bigge