Kann er .pdf oder kann er nicht?
Andreas Cloos
- javascript
Moin,
ich vermute mal, es geht nur mit Javascript, aber da das echt nicht mein Ding ist eine Frage: Ich habe in einer Seite ein pdf-File verlinkt, welches ich dem User zum Download anbiete. Für den Fall, daß er kein pdf-Ausgabe-Proggie (Acrobat Reader - gibt es auch andere?) hat, würde ich ihm gerne ein anderes Dateiformat (HTML oder TXT) anbieten. Klar kann ich auch zwei Links anbieten a la
link 1(pdf, 20 kb)
link 2 (html)
anbieten, aber ich hätte es ja gerne eleganter. Wahrscheinlich muß ich abfragen, ob .pdf ein bekannter MIME-Type ist? GGF auch über den Server (Apache bei Puretec)?
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müßte wissen, wie es geht, aber ich komme nicht drauf :-(
Greetz,
Andreas
Hi,
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müßte wissen, wie es geht, aber ich komme nicht drauf :-(
Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass es gar nicht mit JS
geht?
SCNR,
Peter
Auch Moin!
Klar kann ich auch zwei Links anbieten a la
link 1(pdf, 20 kb)
link 2 (html)
anbieten, aber ich hätte es ja gerne eleganter.
Die Eleganz liegt im Auge des Betrachters. Wenn du dir ohnehin schon den Aufwand machst, zwei Versionen anzubieten, warum dann nicht die Wahlfreiheit lassen?
Wenn der User das PDF will, um es z.B. irgendwie weiterzuverarbeiten (und sei es nur, daß das Plugin nicht installiert ist, sondern nur der Reader selbst, der Download also unbedingt erwünscht ist), aber deine noch zu erfindende Methode nur auf das Plugin reagiert, wäre das schlecht.
Genauso: Wenn jemand das Plugin hat, aber lieber die Text- oder HTML-Version möchte, warum kriegt der nicht die Wahl?
Manche Browser haben auch garkeine Möglichkeit für Plugins, und Javascript kann auch ausgeschaltet sein... was dann? Warum soviel Trouble, wenn am Ende doch zwei Links dastehen müssen? :)
- Sven Rautenberg
Selber Moin,
Die Eleganz liegt im Auge des Betrachters. Wenn du dir ohnehin schon den Aufwand machst, zwei Versionen anzubieten, warum dann nicht die Wahlfreiheit lassen?
Weil weil weil... ich eigentlich nur die pdf-Variante anbieten will und die andere eine reine Notlösung sein soll. pdf ermöglicht dann noch andere Möglichkeiten, und sei es nur das weiterverarbeiten zu unterbinden.
Stimmt ja also alles, aber es wäre so schön gewesen... Es geht also nicht? Ich habe zumindest nichts finden können... Schade, aber ich kann wenigstens sagen, ich hätte es probiert.
Thanx & Greetz,
Andreas
Tach,
Weil weil weil... ich eigentlich nur die pdf-Variante anbieten will und die andere eine reine Notlösung sein soll. pdf ermöglicht dann noch andere Möglichkeiten, und sei es nur das weiterverarbeiten zu unterbinden.
Dann biete nur die PDF-Variante an. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten User die Möglichkeit haben, sich PDF-Dateien anzusehen. Für diejenigen, die diese Möglichkeit nicht haben, setzt noch einen Link auf die Adobe-Seite, damit sie sich den Reader für Ihr System kostenlos saugen können.
Grüße
Andreas
Das dürfte nur sehr schwer mit JS gehen (wenn überhaupt??). Du müsstest dafür ja im Verzeichnissystem des Clients rumstöbern dürfen und das geht nicht. Ich würdes einfach lassen :-)
(Tolle Hilfe, wa?)
Gruss
S.