kann mir keiner helfen ???
andré
- javascript
Hi!!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
… und zwar bin ich so eben dabei eine komplett neue Struktur inklusive neuem Design für mein HP zubasteln ( altes: www.movieclan.de ). Dabei habe ich mir überlegt, dass ich diesmal kein Frameset einsetzen will sondern die Inhalte auf einer einzigen Seite dynamisch verändern lasse… dass heißt an einer bestimmten Stelle ( in eine Tabellenzelle ) soll immer, je nach geklickten Menupunkt/Link, der jeweilige Inhalt ( Text und Bild ) angezeigt werden. Die anzuzeigenden Inhalte sollen dabei in externen Html-Dateien gespeichert sein, damit ich diese leicht ändern kann ( daher scheiden etwaige Ebenen-Lösungen aus ). Ich weis, dass man dies mit PHP ganz einfach realisieren könnte, habe aber leider keine Ahnung von PHP noch Webspace der Php unterstützt. Daher bleibt mir nur noch übrig die ganze Geschichte mit JavaScript zu machen… daran fehlt es mir leider jedoch auch ! Habe irgendwo gelesen, dass man das mit unsichtbaren Iframes und „document.write“ lösen kann, weis leider jedoch nicht wie ( da war auch immer die rede vom einlesen in einen div-tag - ich möchte jedoch keine layer verwenden, da der Inhalt der Seite zentriert sein soll ! ! ). Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich das alles lösen könnte ?
Danke
tach,
Dabei habe ich mir überlegt, dass ich diesmal kein Frameset einsetzen will sondern die Inhalte auf einer einzigen Seite dynamisch verändern lasse…
Interessanter Gedanke. Aber du denkst möglicherweise "von der falschen Seite" her. Wir haben gelegentlich hier im Forum Debatten darüber gehabt, was bei der Erstellung von Webangeboten Priorität haben sollte - der "content" oder das "Layout" - die Tendenz ging eindeutig dahin, daß man das Layout danach richten sollte, welcher Inhalt übermittelt werden soll.
Ich weis, dass man dies mit PHP ganz einfach realisieren könnte
Ja, mit PHP auch, aber genausogut über Server Side Includes (wenns der Provider zuläßt), Java-Applets (stößt hier im Forum bestimmt umgehend auf heftigen Widerspruch, selbst auf meinen), Flash, SVG, vielleicht sogar mit ruby und selbstv erständlich mit Javascript/CSS.
Daher bleibt mir nur noch übrig die ganze Geschichte mit JavaScript zu machen
gute Idee, das Nächstliegende zu nehmen.
… daran fehlt es mir leider jedoch auch ! Habe irgendwo gelesen, dass man das mit unsichtbaren Iframes und „document.write“ lösen kann, weis leider jedoch nicht wie
oh, das ist fatal (nebenbei: iFrames haben absolut nix mit Javascript zu tun). Aber es gibt im Forumsarchiv außerorderntlich viele Threads zu diesem Thema, einschließlich vieler Codebeispiele, das ist eine wahre Fundgrube für dich.
ich möchte jedoch keine layer verwenden, da der Inhalt der Seite zentriert sein soll ! !
oh. Wer hat dir denn gesagt, daß man "Layer" nicht zentrieren könnte ? Das ist doch ganz einfach.
Christoph S.
Auch Hi
keine Frames, keine Layer, kein PHP?
Habe irgendwo gelesen, dass man das mit unsichtbaren Iframes >und „document.write“ lösen kann, weis leider jedoch nicht wie ( da >war auch immer die rede vom einlesen in einen div-tag - ich möchte >jedoch keine layer verwenden, da der Inhalt der Seite zentriert >sein soll ! ! )
Iframes sind auch Frames, div-tag sind qasi Layer und den Inhalt mit Layern der Seite zentrieren ist auch machbar. Und mit document.write kann man dynamisch Layer erzeugen.
Ich denke Du solltest Dir mal Flash ankucken. Damit kann mann nicht nur Animationen sondern auch Seiten bauen.
Gruß,
Albert
Hi!!
… und zwar bin ich so eben dabei eine komplett neue Struktur inklusive neuem Design für mein HP zubasteln ( altes: www.movieclan.de ). Dabei habe ich mir überlegt, dass ich diesmal kein Frameset einsetzen will sondern die Inhalte auf einer einzigen Seite dynamisch verändern lasse… dass heißt an einer bestimmten Stelle ( in eine Tabellenzelle ) soll immer, je nach geklickten Menupunkt/Link, der jeweilige Inhalt ( Text und Bild ) angezeigt werden. Die anzuzeigenden Inhalte sollen dabei in externen Html-Dateien gespeichert sein, damit ich diese leicht ändern kann ( daher scheiden etwaige Ebenen-Lösungen aus ). Ich weis, dass man dies mit PHP ganz einfach realisieren könnte, habe aber leider keine Ahnung von PHP noch Webspace der Php unterstützt. Daher bleibt mir nur noch übrig die ganze Geschichte mit JavaScript zu machen… daran fehlt es mir leider jedoch auch ! Habe irgendwo gelesen, dass man das mit unsichtbaren Iframes und „document.write“ lösen kann, weis leider jedoch nicht wie ( da war auch immer die rede vom einlesen in einen div-tag - ich möchte jedoch keine layer verwenden, da der Inhalt der Seite zentriert sein soll ! ! ). Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich das alles lösen könnte ?
Danke