Kann nicht mehr in Access-DB schreiben
Tom2
- datenbank
Hallo Leute
Vor eiger Zeit, als ich mich in SQL einarbeitete habe ich eine kleine ASP-Seite geschrieben, in der man einen SQL-Query eingeben kann der dann an der DB ausgeführt wird. Hier hat auch alles funktioniert, doch nun schreibe ich eine neue Web-Applikation für unser Intranet, die wieder eine Access-DB benötigt (sehr kleine DB). Die Daten kann ich problemlos mittels SELECT auslesen, nur INSERT und UPDATE will einfach nicht funktionieren. Ich wollte den Query in meiner alten ASP-Seite ausprobieren und siehe da - geht auch nicht mehr. Den gleichen Query habe ich dann an meinem lokal installierten MySQL-Server ausprobiert und er ging. Die Connection-Strings sehen folgendermassen aus:
'in 1. Applikation
strDB = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & Server.MapPath("..\fpdb\names1.mdb")
'in 2. Applikation über ODBC
strDB = "lewe"
'in beiden gleich
Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
conn.Open strDB
Set rs = conn.Execute("SELECT * FROM NamesQ;")
SQL-Query:
INSERT INTO PROG VALUES(6,'HALLO');
Die Fehlermeldung:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation must use an updateable query.
/test/test.asp, line 55
Zeile 55: Set objExSQL = objDB.Execute(strSQL) 'strSQL ist der SQL-Query
Ich habs auch noch mit den anderen Möglichkeiten wo die Spaltennamen angegeben werden probiert, kam jedoch auf dasselbe Resultat.
Woran könnte das liegen? Haben die Seiten keine berechtigungen mehr in die DB zu schreiben?
MFG
Tom2
Hi, schau mal bei
http://www.aspfaq.de da steht das beschrieben.
Gruss
Christian
Die Fehlermeldung:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation must use an updateable query.
/test/test.asp, line 55
Zeile 55: Set objExSQL = objDB.Execute(strSQL) 'strSQL ist der SQL-Query
Ich habs auch noch mit den anderen Möglichkeiten wo die Spaltennamen angegeben werden probiert, kam jedoch auf dasselbe Resultat.
Woran könnte das liegen? Haben die Seiten keine berechtigungen mehr in die DB zu schreiben?
MFG
Tom2