Layer
Holger
- html
0 emu
Hallo!
Da ja alle von Layern (DIVs) reden, möchte ich mich da auch mal einarbeiten. Aber irgendwie wollen die noch nicht so recht!
Schaut Euch doch mal bitte diese Seite an:
http://web129.can03.de/layer.html
Warum überschneiden sich diese Layer? Eigentlich müsste doch ein Abstand von 20px bleiben (20+120+20=160).
Warum ist unten kein Rand wie oben (margin: 20px;)?
Warum ist der rechte Rand im IE so groß und warum wird der linke Layer trotz position: fixed weggescrollt?
Schon mal danke & Grüße: Holger
Hallo!
Warum überschneiden sich diese Layer? Eigentlich müsste doch ein Abstand von 20px bleiben (20+120+20=160).
Du definierst den Anfangspunkt 20 Pixel von links, die Breite 120 Pixel, den Innenabstand 20 Pixel.
Das gibt dann zusammen einen Endpunkt 180 Pixel von links. Der Anfangspunkt von dem Inhaltslayer ist allerdings 160 Pixel von links definiert, daher überschneiden sich die Layer.
Der Internet Explorer interpretiert es anders, da er einen Fehler im Boxmodell hat. Der Internet Explorer 6 interpretiert es allerdings mit einer Doctpye-Angabe mit URL korrekt.
Warum ist unten kein Rand wie oben (margin: 20px;)?
Um ehrlich zu sein - Keine Ahnung.
Warum ist der rechte Rand im IE so groß
Weil du sowohl margin:20px; im body als auch beim Inhaltslayer definiert hast. Wenn du es beim body wegnimmst so funktioniert es - allerdings hat der Internet Explorer dann wegen untem genannten Fehler ein Problem, da er dann die Angaben des Navigationselements missinterpretiert.
Das lässt sich durch das Umändern in position:absolute; und einem zusätzlichen Eintrag
body > div#nav {
position : fixed;
}
korrigieren.
(Allerdings könnte der IE 5 erfahrungsgemäß etwas merkwürdig reagieren, leider habe ich gerade keinen installiert um das zu überprüfen)
warum wird der linke Layer trotz position: fixed weggescrollt?
Der Internet Explorer interpretiert momentan noch kein position:fixed; sondern versteht es als position:relative;
emu
[der ganz genau weiß dass in diesem posting einige fehler sind, die er selber übersehen hat - bitte solche zu korrigieren]
(Allerdings könnte der IE 5 erfahrungsgemäß etwas merkwürdig reagieren, leider habe ich gerade keinen installiert um das zu überprüfen)
Hallo emu, hallo Holger,
habe mal kurz nachgeschaut. Der IE 5.5 mag die Augangsseite so wie sie ist....
Ist es nicht herrlich!? ;-O
Mathias