Georg Gruber : VERLAUF / FAVORITEN ausblenden oder vermeiden

Hi,

ein Problem, und zwar im Internet Explorer 6:
Und zwar öffne ich ein popup, das über die gesamte Bildschirmfläche geht, und wenn man in dem Fenster, von dem das Pop up geöffnet wird, im IE 6 die Favoriten oder den Verlauf seitlich offen hat, sind diese im pop up auch offen, das dar allerdings nicht so sein.

Kann ich das irgendwie vermeiden, oder im popup die Favoriten/Verlauf überhaupt ausschalten? Aber vorwärts und zurück button sollen bestehen bleiben.

lg.
vielen dank
Georg

1. Hi, Georg

ein Problem, und zwar im Internet Explorer 6:

Ist das die Möglichkeit! *scnr*

Und zwar öffne ich ein popup, das über die gesamte Bildschirmfläche geht, und wenn man in dem Fenster, von dem das Pop up geöffnet wird, im IE 6 die Favoriten oder den Verlauf seitlich offen hat, sind diese im pop up auch offen, das dar allerdings nicht so sein.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn die Favoritenleiste offen ist, ist sie auch in einem neuen Fenster offen, das über einen normalen Link geöffnet wurde. Bei einem richtigen PopUp ist dies jedoch nicht der Fall. Vielleicht postest du noch Code oder eine Adresse, damit man sich das ansehen kann.

Kann ich das irgendwie vermeiden, oder im popup die Favoriten/Verlauf überhaupt ausschalten? Aber vorwärts und zurück button sollen bestehen bleiben.

Das darf gar nicht gehen, weil du damit in eine Anwendung des Besuchers eingreifst. Du kannst zwar ein Fenster mit den gewünschten Eigenschaften öffnen, nicht jedoch ein bestehendes nachträglich ändern. Mag sein, dass es beim IE eine Möglichkeit gibt (ActiveX?), das wäre aber wieder ein Grund mehr, dieses Produkt zu meiden.

LG Orlando

1. Also das Beispiel wäre unter
      www.inflex.org/stams/layouts/frame

Wäre fein, wenn ihr das mal ausprobieren könntet, ich habe keinen IE 6 bei meinem 5.0er gehts.

Gibt es bei euch Probleme???

lg.
      Danke Georg

1. Hi, Georg

Wäre fein, wenn ihr das mal ausprobieren könntet, ich habe keinen IE 6 bei meinem 5.0er gehts.

Bei Version 6.00.2462.0000 auf Win98SE wird die Favoritenleiste - wie erwartet - im neuen Fenster nicht mitgeöffnet. Möglicherweise differieren hier Versionen/Betriebssysteme und es meldet sich noch wer, der das geschilderte Verhalten nachvollziehen kann.

Gibt es bei euch Probleme???

Ja, du solltest eine alternative für Besucher mit deaktiviertem Javascript anbieten (ganz normaler Link), sowie eine Frameset- und Javascript-unabhängige Navigation. Weiters glaube ich nicht, dass die Fenstervergrößerung nötig ist. Das war doch deine Frage? ;-)

LG Orlando

1. Ja, du solltest eine alternative für Besucher mit deaktiviertem Javascript anbieten (ganz normaler Link), sowie eine Frameset- und Javascript-unabhängige Navigation. Weiters glaube ich nicht, dass die Fenstervergrößerung nötig ist. Das war doch deine Frage? ;-)

Hi,

also es wird eine Site für ein Schigymnasium, und die Seite verwendet sowohl Javascript als auch ein Browser von IE 5.x oder Netscape 6.x wird vorausgesetzt, zusätzlich ist die komplette Navigation mit Flash gebaut, lässt sich aber auch aktualisieren.

Voraussetzungen werden auf der index erklärt und zum Download angeboten.

Ziemlich hoch gesteckt, oder?

Die Zeit um eine Ausweichseite umzusetzen bleibt allerdings nicht.

Die hohe Browseranforderung kommt daher, dass ich einen layer rechtsbündig positionieren muss, und die einzige Möglichkeit, die ich fand, war durch das Attribut right= .

Naja, bin nur ein Schüler und knapp vor dem Verzweifeln.

Dass sich das Fenster über die ganze Fläche öffnet ist so begründet, dass ich sonst immer einen resize Fehler hatte, den ich so vermeiden möchte.

lg Georg

2. Also das Beispiel wäre unter

Das ist kein Popup, sondern ein neues Browserfenster, das die Attribute hat, die der Nutzer einstellt.

Aus SelfHTML stammt folgender Code:

<html>
        <head>
        <title>Fenster mit JavaScript</title>
        <script type="text/javascript">
        <!--
        function PopupFenster() {
          F = window.open("datei.htm","Popup","width=400,height=300");
        }
        // -->
        </script>
        </head>
        <body>
        <p><a href="javascript:PopupFenster()">Fenster anzeigen</a></p>
        </body>
        </html>

Du kannst dann die Eigenschaften des neuen Fensters einstellen und kontrollieren. Guck mal in SelfHTML unter Window, da findest DU alles.

Viel Grüße

Mathias

1. Also das Beispiel wäre unter

Das ist kein Popup, sondern ein neues Browserfenster, das die Attribute hat, die der Nutzer einstellt.

Wieso, soll das kein Popup sein???????
          Es öffnet sich ein Fenster, dem ich auch Attribute vorgebe!
          'versuch.htm','stams','toolbar=0,location=0,status=1,menubar=1,scrollbars=no,resizable=no,directories=0,width=760,height=420,left=0,top=0'

, doch dann wenn es sich mit der Grösse 760*420 geöffnet hat, vergrößere ich es auf die volle Bildschirmgrösse, weil ich sonst einige resize Probleme hatte, die ich so vermeide.

Fand keinen anderen Weg um das zum umgehen.
          Denn bei resize die site neu laden muss ich vermeiden.

Georg