Stefan: Weiterleitung bei verschiedenen Bildschirmauflösungen

Ich öffne verschiedene Framesetseiten, je nach dem welche Auflösung der User besitzt. Es öffnet sich dann eine spezielle Indexseite in einem neuen Fenster ohne Funktionsleisten. Ich möchte jetzt das Fenster, welches zuerst aufgerufen wurde und auf die Seite weitergeleitet hat, jetzt geschlossen wird, jedoch kommt durch den close Befehl vo Browser ein Hinweis, das das Fenster geschlossen werden soll und man dieses erst noch bestätigen muss. Kann man diesen Hinweis umgehen?

Hier das Script:
<body onLoad="if (document.all || document.layers) Umleitung()">

<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
<!--

function Umleitung()
{
  var FBreite = 0;
  var FHoehe  = 0;

if (document.all) {
    FBreite = document.body.clientWidth;
    FHoehe  = document.body.clientHeight;
  }

else if (document.layers) {
    FBreite = screen.width;
    FHoehe  = screen.height;
  }

if (FBreite < 800 && FHoehe < 550)
    {neu = window.open("index.800x600.html",'neu','width='+700+',height='+500+',toolbar=0,menubar=0,scrollbars=0,status=0,location=0,left=50,top=40');
    close();
    neu.focus();}

else if (FBreite < 1024 && FHoehe < 700)
    {neu = window.open("index.1024x768.html",'neu','width='+800+',height='+600+',toolbar=0,menubar=0,scrollbars=0,status=0,location=0,left=100,top=80');
    close();
    neu.focus();}

else if (FBreite < 1600 && FHoehe < 1150)
    {neu = window.open("index.1600x1200.html",'neu','width='+1100+',height='+900+',toolbar=0,menubar=0,scrollbars=0,status=0,location=0,left=250,top=140');
    close();
    neu.focus();}

else
    {neu = window.open("index.1600x1200.html",'neu','width='+1100+',height='+900+',toolbar=0,menubar=0,scrollbars=0,status=0,location=0,left=300,top=160');
    close();
    neu.focus();}

}

// -->
</script>

Danke im Voraus!

1. Hi,

Ich öffne verschiedene Framesetseiten, je nach dem welche Auflösung der User besitzt.

warum?! Welche nichtexistente Information glaubst Du fälschlicherweise, in der Auflösung zu erkennen?

Kann man diesen Hinweis umgehen?

Selbstverständlich existiert kein Weg, den User einer solchen Sicherheitsabfrage zu berauben. Ob welchen Grundes willst Du ihm eigentlich sein gewohntes Browserfenster entreißen und ihm statt dessen eines aufzwingen, das unter Garantie nicht seinen Wünschen entspricht? Ist es Dein Ziel, den User zu verärgern?

Cheatah

1. Hi,

Ich öffne verschiedene Framesetseiten, je nach dem welche Auflösung der User besitzt.

warum?! Welche nichtexistente Information glaubst Du fälschlicherweise, in der Auflösung zu erkennen?

Damit der User eine nach seinen Wünschen, eine nach seiner Auflösung gestaltete Seite bekommt!

Selbstverständlich existiert kein Weg, den User einer solchen Sicherheitsabfrage zu berauben. Ob welchen Grundes willst Du ihm eigentlich sein gewohntes Browserfenster entreißen und ihm statt dessen eines aufzwingen, das unter Garantie nicht seinen Wünschen entspricht? Ist es Dein Ziel, den User zu verärgern?

Das neue Fenster ist nötig, damit die Grafiken auf der Seite besser zur Geltung kommen. Außerdem wird das Startfenster im weiteren Verlauf nicht mehr gebraucht und ist deswegen überflüssig.
      Der User wäre eher verärgert, wenn im Hintergrund ein leeres Fenster liegen würde.

1. Hi,

Damit der User eine nach seinen Wünschen, eine nach seiner Auflösung gestaltete Seite bekommt!

was hat die Bildschirmauflösung denn bitteschön mit den Wünschen des Users zu tun? Er hat sein Browserfenster trotzdem nur ca. 700x500 Pixel groß, selbst wenn die vier virtuellen Bildschirme abzüglich der Taskbar 1600x1104 Pixel ergeben.

Das neue Fenster ist nötig, damit die Grafiken auf der Seite besser zur Geltung kommen.

Das halte ich - sorry - für Unfug.

Außerdem wird das Startfenster im weiteren Verlauf nicht mehr gebraucht und ist deswegen überflüssig.

Es wird von wem nicht mehr gebraucht? Bitte glaube nicht, dass der User nur dazu existiert, irgendwann auf Deine Seite zu kommen und in dem Moment den Rest seiner Welt freudig über Bord wirft. Ein Browserfenster hat eine *History*, und die ist wichtig.

Der User wäre eher verärgert, wenn im Hintergrund ein leeres Fenster liegen würde.

Du musst noch viel lernen... :-)

Cheatah

2. Das neue Fenster ist nötig, damit die Grafiken auf der Seite besser zur Geltung kommen. Außerdem wird das Startfenster im weiteren Verlauf nicht mehr gebraucht und ist deswegen überflüssig.

Lieber Stefan,

warumlädst Du die an die Auflösung angepasste Seite nicht einfach in das aktuelle Fenster, das dadurch ja vollständig überschrieben wird? Die Öffnung eines neuen Fensters ist überflüssig und irritierend und kommt garantiert nicht gut an.

Vielleicht mit einer Weiterleitung oder indem Du jeweils eine passende externe CSS-Datei nachlädst?

Vorschlag auf die Schnelle:

script language="JavaScript"><!--
        MonitorAufloesung=screen.width
         if(MonitorAufloesung >800)
          {
          window.location.href = "index1024.htm"
          }
         else
           window.location.href = "index800.htm"
        // -->
          </script>

Und dann noch auf den Unterseiten eine jeweils passende CSS-Datei und alles sieht nett aus.

Kleine Warnung: Das mehr an Gehirnschmalz, alle Auflösung in eine Datei zu packen und mittels CSS zu steuern, erleichtert am ENde die Wartung der SITE sehr. Ausnahme vielleicht: Wenn man viele Bilder lädt, ist es besser, wirklich zwei getrennte Varianten zu entwicklen, weil man sich sonst die ganzen Seiten mit Abfragen zumüllt oder Grafikgrößen im Browser verändert, was sinnlose Ladezeiten und Qualitätseinbußen mit sich bringt.

Aber vielleicht habe ich Deine Frage ja nicht richtig verstanden.

Viele Grüße

Mathias Bigge

3. Hi, Stefan

Genausowenig wie mein Monitor ein Bilderrahmen ist, ist die Fenstergröße gleich der Auflösung. Ist der Unterschied klar?

Nochmal: Fenstergröße ist nicht Auflösung. Nun denn, ich bin dennoch gespannt, was du mir bietest:

1. Bildschirmgröße 1152x864
        2. Fenstergröße 785x840
        3. Javascript deaktiviert
        4. Flash-Plugin deaktiviert

Den dritten und vierten Punkt musst du erst in der zweiten Runde beachten ;-) Kann ich mir deine Seite auf meinem Handheld ansehen? Auf meinem WebTV? Auf meinem 15"er? Du siehst, es gibt unzählige Varianten, die du noch nicht beachtet hast. Das ist das teuflische an auflösungsabhängigem Layout.

Nun eine gar grausliche 'Lösung': Wenn es gar nicht anders geht, sperre die Inhalte in ein 5teiliges Frameset. Der Inhalt steht dann im mittleren Frame. Ist absolut unsauber, ärgert mich jedesmal, hat Fluchtreflex zur Folge, ist aber die einzige Variante, die zuverlässig funktioniert. Ich muss an dieser Stelle nochmals "Pfui" sagen, sonst schlagen mich die anderen *g*

Wenn ein Browser das zulässt, hat er einen Bug.

Das neue Fenster ist nötig, damit die Grafiken auf der Seite besser zur Geltung kommen. Außerdem wird das Startfenster im weiteren Verlauf nicht mehr gebraucht und ist deswegen überflüssig.

Dann eruiere, woher der Besucher auf deine Seite gelangt ist und lade in der Ursprungsseite diese Adresse wieder. So kann man bequem das Webseitengemälde schließen und relativ wenig verärgert andere Ziele anvisieren. Ich stelle meine Programme so ein, wie ich sie haben will. Daran kannst und _sollst_ du nichts ändern. Verärgere also bitte deine Besucher nicht unnötig. Du willst schließlich, dass sie gerne wiederkommen.

<scnr>Falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, mach' doch einfach eine Fliege</scnr>

LG Orlando