Tach auch,
einem des Englischen nicht mächtigen Lesers Deiner genanten Quelle wird nicht zwingend ersichtlich, wieso das Gesetzt in Folge freikopierbare digitale Inhalte "verbietet"..... um so erstaunlicher (oder eigendlich auch wieder nicht) ist die pawlische Reaktion, auch mal wieder hier im Forum......
Nun ja, als einer des Englischen maechtigen habe ich mir mal den Artikel auf Wired durchgelesen. Und ihr liegt beide richtig und gleichzeitig falsch.
So vereinfacht wie Kai es ausgedrueckt hat ist es in meinen Augen nicht. Von einem Verbot von Open Source Software habe ich da nirgends etwas entdecken koennen. Aber schon ein Riesenproblem, wenn dieses Gesetz tatsaechlich so durchkommt.
Dann muss naemlich jede neue Software einen Mechanismus beinhalten, der die Weitergabe/Kopie von urheberrechtlich geschuetzten Materialien verhindert. Das wuerde jede Textverarbeitung betreffen, da ja alle moeglichen Texte urheberrechtlich geschuetzt sind. Jedes Bildverarbeitungsprogramm. Jedes File-management System, da man damit ja i.d.R. Kopien von Dateien erstellen kann. Jeder Editor mit dem man irgendwelchen Programmcode lesen kann.
Anscheinend muss dieser Mechanismus von einer staatlichen Stelle abgesegnet werden. Ansonsten darf diese Software nicht weitergegeben werden (entwickelt werden darf sie schon, nur nicht weitergegeben werden). Jetzt ueberleg mal die Auswirkungen auf die ganzen Hobbyprogrammierer die Freeware schreiben. Ulli Meybohm muesste in Phase 5 diesen Mechanismus einbauen und von einer staatlichen Stelle absegnen lassen (ja, auch HTML-Editoren fallen darunter. Der urheberrechtlich geschuetzte Text koennte ja im HTML Format vorliegen). Das wird das ganze fuer die Open-Source und Freeware-Szene ganz schoen schwierig machen.
Gleichzeitig handelt es sich nicht um einen Kopierschutz fuer Programme, zumindest nicht direkt. Indirekt wird dies durch das oben beschriebene natuerlich erreicht.
Unsinn ist es auf jeden Fall und wuerde die Entwicklung der Computerindustrie vermutlich generell ziemlich aufhalten. Die beschwert sich auch ueber diesen Gesetzentwurf.
Gruss,
Armin