Hallo,
....ich kann mir kaum vorstellen, daß der Staat wirklich alle Software sehen will, das würde zu einem enormen Verwaltungs und Kostenaufwand führen. Auch und gerade ein eh überfordeter Verwaltungs-Staat, nach denen auch hier im Forum ja ab und an gerne gerufen wird (Internetführerschein hatten wir erst kürzlich) kann nur ein Interesse haben an "einmal abzusegnende" Routinen, die dann von den Entwicklern eingesetzt werden. Wer die schreibt, offen legt und absegnen läst wäre sicherlich zu klären. Es läge dann an der open-Source-gemeinde, hier mal an einer solchen Routine zu arbeiten und sich das Gütesiegel zu besorgen. Ich glaube kaum, daß der Staat für jedes miniprogramm Überprüfer bereit stellen wird, egal ob das Programm von Kretie und Pletie, oder von MS kommt.
Letztendlich bleibe ich dabei: ein funktionierendes Sicherheitssystem kann der Open-Source-Gemeinde nur gut tun. Was besseres kann ihr kaum pasieren. Vielleicht sollte sie da mit etwas mehr Sachkenntnis und Energie reagieren, als ich bisher zumindest aus den Äußerungen entnehmen kann. (Wobei ich zugebe, daß ich die Materie auch noch kaum kenne, vielleicht ist der Gesetztesvorschlag wirklich Bockmist, aber das wurde von den meisten pawlischen Zuckern kaum nachgewiesen.... ich fürchte eher, hier wird eine Chance vertan....und sei es, einen Gegenvorschlag zu starten....)
Chräcker