Philipp Grashoff: Arial auch auf Linux und Mac?

Hi Forum!

Mal wieder eine Frage:
Und zwar bin ich gerade dabei, ein Guestbook zu schreiben. Nun bin ich aber auf eine Designtechnische Frage gestoßen:
Ich will nach Möglichkeit keinen präformatierten Text bei dem Eingabefeld verwenden, da es dann nur 50px breit waere. Wenn ich Arial nehme (benutze ich sowieso auf der ganzen Homepage), dann gibts immerhin fast 75. Nun ist jedoch auch die Frage, ob die Schriftart Arial auch auf den Betriebssystemem Linux und Mac OS dabei ist. Wenn nicht, wuerde es bei denen das Eingabefeld viel zu groß machen und das Layout verreissen... Oder gibt es eine Möglichkeit, die Groeße eines Textfeldes absolut anzugeben?

MFG

Philipp

1. Mahlzeit,

Nun ist jedoch auch die Frage, ob die Schriftart Arial auch auf den Betriebssystemem Linux und Mac OS dabei ist.

Auf den meisten Systemen schon, wobei auf Mac OS meist Helvetica der
    Favorit ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Groeße eines Textfeldes absolut anzugeben?

per css:
    textarea {
        width: 100px;
    }
    NN4x kennt auch
    <textarea width="100">

bye eddie

1. Nun ist jedoch auch die Frage, ob die Schriftart Arial auch auf den Betriebssystemem Linux und Mac OS dabei ist.
      Favorit ist.

Helvetica ist dasselbe wie Arial. Nur Microsoft darf aus rechtlichen Gründen den richtigen Namen der Schrift nicht verwenden. Deswegen haben sie ihr den neuen Namen "Arial" verpasst.

1. Nun ist jedoch auch die Frage, ob die Schriftart Arial auch auf den Betriebssystemem Linux und Mac OS dabei ist.
        Favorit ist.

Helvetica ist dasselbe wie Arial. Nur Microsoft darf aus rechtlichen Gründen den richtigen Namen der Schrift nicht verwenden. Deswegen haben sie ihr den neuen Namen "Arial" verpasst.

falsch! die Arial ist zwar ein Klon der Helvetica -- wie du eben erwähnt hast, aus urheber/lizenzrechtlichen Gründen --, aber es handelt sich keineswegs um exakt die gleiche Schrift.

Torsten

2. Hi

Hi Forum!

Mal wieder eine Frage:
    Und zwar bin ich gerade dabei, ein Guestbook zu schreiben. Nun bin ich aber auf eine Designtechnische Frage gestoßen:
    Ich will nach Möglichkeit keinen präformatierten Text bei dem Eingabefeld verwenden, da es dann nur 50px breit waere. Wenn ich Arial nehme (benutze ich sowieso auf der ganzen Homepage), dann gibts immerhin fast 75. Nun ist jedoch auch die Frage, ob die Schriftart Arial auch auf den Betriebssystemem Linux und Mac OS dabei ist. Wenn nicht, wuerde es bei denen das Eingabefeld viel zu groß machen und das Layout verreissen... Oder gibt es eine Möglichkeit, die Groeße eines Textfeldes absolut anzugeben?

Eine Möglichkeit wäre:

<input type="text" style="font-family:sans-serif;font-size:8pt;width:50px;">

Meines Wissens nach ist Arial nur auf Windows-Systemen verfügbar. Du kannst jedoch die Schrift auf "sans-serif" setzen, wobei dann eine serifen-lose Schrift verwendet wird. Zudem kannst du per CSS die Schriftgrösse im Textfeld bestimmen. Die Angabe zur Breite hat bei mir nur im IE (5.0) funktioniert, im Netscape 4.01 nicht.
    Probiers einfach mal aus.

MFG

Tom2

1. hallo,

<input type="text" style="font-family:sans-serif;font-size:8pt;width:50px;">

für die Schrift-Familie kannst du mehrere Schriften eintragen, durch Komma getrennt, so daß sich das Wiedergabegerät (Browser) die passende aussuchen kann. Wenn du schreibst "font-family:arial,sans-serife" nimmt der IE Araial, und Netscape unter LINUX nimmt eine Helvetica bzw. etwas vergleichbares.

Christoph S.